Seit einem stolzen halben Jahrhundert ist Monika Kümmet bei der DJK Schwemmelsbach 1929 e.V. für die Trikotwäsche der Fußballer zuständig.
Ihre Mutter war es damals, die ihr 1973 den Job besorgte. Dass daraus durchgehende und lange 50 Jahre werden, hätte Monika Kümmet im Traum nie gedacht. Aus diesem Grund bekam die Jubilarin vor kurzem Besuch vom Vorsitzenden für Öffentlichkeitsarbeit, Dominik Zeißner und dessen Stellvertreter Christian Hofmann.
In einer kleinen Feierstunde dankte Zeißner der Seniorin für ihr unermüdliches und beispielhaftes Wirken zum Wohle des Vereins. "50 Jahre ein solches Ehrenamt auszuüben ist beeindruckend, aller Ehren wert und verdient größte Anerkennung und Dank seitens der DJK Schwemmelsbach", so der Vorsitzende. Beeindruckend auch die Zahlen, die in den letzten 50 Jahren anfielen und die Zeißner grob überschlug. Unglaubliche 125 000 Trikots hat Monika Kümmet in all der Zeit wieder strahlend rein gebracht, sei es für die Herren- oder Jugendmannschaften. Bis Ende der 80er Jahre wurde zudem noch jedes Dress und jede Hose von ihr persönlich gebügelt. Insgesamt wurden 170 Kilo Waschpulver in dem Zeitraum verbraucht, dazu benötigte die Waschmaschine etwa 3 Millionen Liter Wasser, die rund 2600 Kilowatt Stunden Strom im letzten halben Jahrhundert verbraucht hat. Seit ein paar Jahren bekommt Kümmet bei der Trikotwäsche tatkräftige Unterstützung.
Die beiden Vorsitzenden verliehen ihr nach der Laudatio aufgrund ihres großen Engagements zu Recht das silberne Ehrenzeichen des DJK-Diözesanverbands. Abgerundet wurde der Besuch noch mit einem herrlich-üppigen Blumenstrauß und einem Gutschein zur persönlichen Verwendung sowie einem Erinnerungsfoto.
Kümmets Engagement bei der Jugendkraft war nicht nur auf die Wäsche beschränkt, Monika gehörte außerdem Jahrzehnte lang dem geschätzten DJK-Küchenteam an und kochte bei Familienfesten, Feierlichkeiten und Heimspielen zu den fußballerischen Glanzzeiten der Schwemmelsbacher im Sportheim groß auf. So verpasste sie nahezu auch kein Spiel im Wiesengrund und war stets live dabei.
Von: Dominik Zeißner (Vorsitzender für Öffentlichkeitsarbeit, DJK Schwemmelsbach 1929 e.V.)