zurück
Schweinfurt
Monika Joachim ist die neue Chefin des Bayernkollegs
Lob für viel Erfahrung am Bayernkolleg: Ministerialbeauftragter Robert Christoph würdigte die neue Schulleiterin Monika Joachim (Mitte), mit Stellvertreterin Irmgard Wech.
Foto: Uwe Eichler | Lob für viel Erfahrung am Bayernkolleg: Ministerialbeauftragter Robert Christoph würdigte die neue Schulleiterin Monika Joachim (Mitte), mit Stellvertreterin Irmgard Wech.
Uwe Eichler
 |  aktualisiert: 13.11.2024 02:37 Uhr

Dr. Robert Christoph, Ministerialbeauftragter für die Gymnasien in Unterfranken, gilt als Spezialist für Zitate auf Latein und Griechisch. Nun war Anglistik gefragt, bei der Amtseinführung von Studiendirektorin Monika Joachim. Die neue Schulleiterin am Bayernkolleg ist Lehrerin für Englisch (und auch Latein). Christoph zitierte Churchill und Shakespeare als Experten für Lebenslagen, die ähnlich "uneasy" sind wie mitunter der alternative Weg zur Hochschulreife.

"Die Vorhandensein eines Bayernkollegs zeigt die ganze Vielfalt und Attraktivität des Schulstandorts Schweinfurt", lobte der Vertreter des Freistaats. Monika Joachim stammt aus Sulzfeld im Landkreis Rhön-Grabfeld. Nach dem Studium in Würzburg und Zwischenstationen wechselte sie 2004 ans Bayernkolleg Schweinfurt. Ab 2018 war Joachim stellvertretende und eine Zeitlang auch kommissarische Schulleiterin. Nun tritt sie die Amtsnachfolge von Gabriele Seelmann an.

Irmgard Wech, die jetzige Stellvertreterin, verglich Joachim zur Begrüßung mit einer neuen Spielleiterin im Sportverein. Etwa 220 junge Erwachsene werden im Haus zum Abitur begleitet, mit unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft. "Sie haben sich bewährt und sind geschätzt", stellte Ayfer Rethschulte, Dritte Bürgermeisterin, zur künftigen Chefin fest. Zum Sozialstaat zähle auch das Aufstiegsversprechen, betonte Landrat Florian Töpper. Er wolle nach dem Wahltag in den USA nicht zu sehr über den Atlantik blicken. Das 75 Jahre alte Grundgesetz und Wertevermittlung erscheinen Töpper aber wichtiger denn je.

"Sehr cool und hipp"

Martina Wilm-Kiesel erinnerte sich als Vorsitzende des Fördervereins daran, dass sie den lockeren Lateinunterricht von Monika Joachim familienfreundlich mit der kleinen Tochter besuchen durfte. Bei Stefan Anschütz, Vorsitzender des Personalrats, weckte das Konzept DSDZ ("digitale Schule der Zukunft") Assoziationen mit DSDS, "Deutschland sucht den Superstar". Führungsqualitäten und Humor habe Monika Joachim auch ohne Casting bereits bewiesen. Für Schülersprecher Sam Wojack ist sie einfach "sehr cool und hipp".

Monika Joachim selbst verwies darauf, dass an einem Bayernkolleg mehr Lebenserfahrung versammelt ist als an einem Gymnasium: "Jede Unterrichtsstunde ist eine Wundertüte". Es herrsche eine tolerante Atmosphäre des Miteinanders. Joachim dankte dem Team, inklusive Schulpsychologie und Schulsozialarbeit.

Zum Schulleben zählt auch die Musik. Entsprechend gab es ein klangvolles Rahmenprogramm mit "River" von Bishop Briggs, intoniert von der Schulband, Antonin Dvorak von Ivan Herman am Piano und Klarinettistin Katrin Mühlfeld sowie weiteren Songs der Schulband.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Uwe Eichler
Abitur
Ayfer Rethschulte
Bayernkolleg Schweinfurt
Florian Töpper
Latein-Unterricht
William Shakespeare
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top