Manch einer, der am Deutschhof wohnt und ein Handy besitzt, wundert sich seit vergangener Woche, warum er keine oder nur eine schlechte Handyverbindung hat. Denn seit dem 17. August gibt es ein technisches Problem an einer Empfangsstation eines Mobilfunkanbieters.
Warum es jetzt schon eine Woche dauert, hat einen bestimmten Grund: Die Mobilfunk-Empfangsstation erfordert eine spezielle Sicherheitsvorkehrung, die nur eine entsprechende Firma ausführen kann, erläutert Paul Gerlach, Sprecher des Unternehmens, auf Nachfrage dieser Zeitung. Die Instandsetzung sei durch die Vorkehrungen auch wetterabhängig.
Betroffen sind wie gesagt nur die Kunden dieses einen Mobilfunkanbieters. Bei all dessen Kunden am Deutschhof kann es zu Verbindungsschwierigkeiten kommen. Aber dieses Problem sorgt nicht für einen Stillstand in Schweinfurt, so Paul Gerlach. „Die Telefone wechseln immer zwischen den Empfangsstationen, ohne dass es jemand merkt.“
Sollte, wie jetzt am Deutschhof, eine Station ausfallen, sucht sich das Gerät automatisch die nächste. Dadurch kann es zu einer Überlastung kommen, die eine schlechtere Qualität zu folge hat, so Gerlach weiter. „Das Unternehmen entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten, die entsprechende Firma ist bereits informiert und versucht, die Störung schnellstmöglich zu beheben.“
Update: Inzwischen ist Handyempfang wieder normal möglich. Ursache war ein gerissener Hohlleiter, der die Verbindung der Antenne zum Netzbetrieb herstellt.