Eine Ausbildung im Handwerk, der Industrie oder der Hotellerie? Karriere in der Wirtschaft oder in der Wissenschaft? Jungen Menschen stehen viele unterschiedliche Berufswege offen. Damit sie den Beruf finden, der zu ihren Fähigkeiten passt, unterstützen Schulen die Berufsorientierung. Der Schulverbund der Mittelschule Holderhecke Bergrheinfeld und der Balthasar Neumann Mittelschule Werneck wurde nun für seinen Einsatz an beiden Schulen mit dem Berufswahl-Siegel ausgezeichnet – als zwei von 44 Schulen in fünf bayerischen Regierungsbezirken.
Mit dem Berufswahl-Siegel werden Schulen bedacht, deren Maßnahmen und Angebote innerhalb der Beruflichen Orientierung von außergewöhnlicher Qualität sind, heißt es in einer Pressemitteilung. "Wir setzen auf eine enge Kooperation mit lokalen und regionalen Firmen, die vor allem auch das Konzept der einwöchigen Blockpraktika sehr loben", wird der Leiter der Mittelschule Holderhecke Bergrheinfeld, Detlef Haas, zitiert.
Der Berufswahlfahrplan der Mittelschule umfasst laut Presseinformation die Jahrgangsstufen sieben bis zehn und enthält unter anderem eine jährliche Berufsorientierungsmesse mit rund 50 Firmen aus der gesamten Region, Blockpraktika in den Klassen acht und neun, eine Projektwoche, einen Bewerberknigge und einen Bewerbertag an der Schule.
Die Berufe-Infowand "Marktplatz der Betriebe" liefert den Schülerinnen und Schülern Informationen, und eine Berufseinstiegsbegleitung gibt Impulse, um die eigenen Stärken zu entdecken, heißt es.
Wichtige Kompetenzen würden schon in den fünften und sechsten Klassen angebahnt, so die Koordinatorin für Berufliche Orientierung, Mareike Seger. Für die Jüngsten sei das Leseförderkonzept "Tandemlesen" an der Schule etabliert und in der Jahrgangsstufe sechs diene das Projekt "Gemeinsam Klasse sein" der Förderung sozialer Kompetenzen.
"Davon profitieren nicht nur unsere Schülerinnen und Schüler, sondern auch die bayerischen Unternehmen, die in Zeiten eines vorherrschenden Fachkräftemangels besonders auf Auszubildende und Arbeitskräfte angewiesen sind", lobt laut Pressemitteilung Kultusminister Michael Piazolo das Engagement.
Mit Oberbayern ist in diesem Jahr der fünfte Regierungsbezirk hinzugekommen, in dem Schulen in Bayern mit dem Berufswahl-Siegel ausgezeichnet werden. In den kommenden beiden Schuljahren soll das Siegel in ganz Bayern verliehen werden. Drei Schulen erhalten das Siegel laut Presseinformation bereits zum vierten Mal, zehn sind zum dritten, zwölf zum zweiten und 19 zum ersten Mal im Kreis der Prämierten. Für den Mittelschulverbund mit den Schulstandorten in Bergrheinfeld und Werneck ist es die erste Auszeichnung.