Gesucht werden Scooter- und Skaterfahrerinnen und -fahrer die ihre besten Tricks und Runs auf der neuen Skate-Scooter-Insel in Sennfeld vor Publikum und Jury zum Besten geben wollen. Dazu ruft die Allianz "Schweinfurter Mainbogen" in einer Pressemitteilung auf.
Die Gemeinden Sennfeld, Schwebheim, Gochsheim, Grafenrheinfeld und Grettstadt haben im Rahmen der Möglichkeiten eines Regionalbudgets 2020/2021 für die interkommunale Zusammenarbeit, Fördermittel eingesetzt um die Skate-und-Scooter-Parks vor Ort aufzuwerten.
Auf Wunsch der jungen Nutzerinnen und Nutzer wurden unterschiedliche Gerätschaften wie Mini Ramps mit Spine und Wellen, Bank to Bank mit Rail und Ledge, Hip mit Ledge und Quarterwall, Flatrails und Quarter in den Gemeinden des Mainbogens angeschafft.
Jetzt, nach einigen Wochen des Trainings vor Ort, gibt es die Gelegenheit, die besten Tricks und Runs in Sennfeld vorzuführen. Seit August stehen die Skate- und Scooter-Parcours in den Dörfern und sind auch schon vom TÜV abgenommen. Am Samstag, 16. Oktober, soll nun ein Contest zeigen, wie viele begeisterte Kids sich mit diesem Sport beschäftigen und womit die Waghalsigen ihre Nachmittage seither verbracht haben.
Maximal vier Teilnahmen
Der Wettbewerb beginnt um 10 Uhr mit der Eröffnung auf der Sport- und Freizeitanlage in Sennfeld. Es gibt eine Stunde Zeit zum Einfahren und Warmwerden, dann startet der Wettbewerb. Mit vier Kategorien in Best Run und Best Trick auf Skateboard oder Scooter ist es möglich, maximal vier Mal anzutreten.
Für die Teilnahme ist es unbedingt notwendig, sich vor Ort anzumelden. Selbstverständlich kann nur mit Sicherheitsausrüstung wie Helm und Protektoren teilgenommen werden. Pro Runde und Stunde stehen maximal 15 Plätze zur Verfügung. Eine Jury aus Top-Fahrern, Vorstand Game Deutschland und Game Dänemark, wird über die besten Tricks und Runs entscheiden.
Die Mainbogengemeinden und Game Deutschland stellen tolle Skate- und Scooter-Ausrüstung als Sachpreise zur Verfügung. Pro Runde gibt es eine Siegerehrung.
Street-Art auf einer Lkw-Plane
Ab 14 Uhr wird es künstlerisch: Street-Art ist angesagt. Entstehen kann ein großes Graffiti auf Lkw-Plane.
Für die Verpflegung sorgt ein Hotdog-Foodtruck, dänischer Snack (røde pølser) und – wie gewohnt in Sennfeld – die Freiwillige Feuerwehr mit Gegrilltem und Getränken. Info-Inseln gibt es über die Regionalentwicklung im Mainbogen, über die Mitgliedschaft im Verein Game Deutschland und zu Ausbildungsplätzen. Die üblichen Corona-Hygieneregeln sind zu beachten.