Das traditionelle Speierlingsfest mit Oldtimertreffen lockte am vergangenen Wochenende wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus nah und fern nach Wiebelsberg. Bereits zum Frühschoppen waren die ersten Oldtimerliebhaber auf dem Festgelände.
Bei optimalem Sommerwetter bot das Fest aber auch wieder den idealen Rahmen für die Wiebelsberger und ihre Gäste, um gemütlich bei einem Schoppen, Bier oder Kaffee unter kühlen Bäumen zu sitzen. Als besonderes Schmankerl war das Schäufele mit Speierlingskraut auf der Speisekarte zu finden.
Insgesamt konnten 111 Fahrzeuge angeschaut werden
Insgesamt 111 Fahrzeuge, darunter Motorräder, Autos und Traktoren, waren auf dem Festplatz zu bewundern. Das älteste Schmuckstück war dabei ein Peugeot 402 aus den 1930ern, dessen nostalgischer Charme, vor allem auch durch den liebevoll dekorierten Innenraum, viele Besucherinnen und Besucher beeindruckte.
Besonders ins Auge fielen jedoch auch die zahlreichen VW-Modelle, darunter mehrere VW Karmann Ghia als Cabrio und Coupé sowie eine 356 Speedster-Replika auf einem VW-Fahrgestell, der direkt unter dem Speierling einen Platz gefunden hatte. Ein echter Hingucker war der "Moonster", ein reinrassiges Rennauto, das die Herzen der Motorsportfans höher schlagen ließ. Auch die beliebten VW-T1 Busse waren in verschiedenen Varianten vertreten, die Palette reichte dabei von originalgetreu bis hin zu getunt.
US-amerikanische Lebensgefühl auf dem Festplatz
Mercedes-Fans kamen ebenfalls auf ihre Kosten: Modelle vom Typ "Strich-Acht" glänzten in der Sonne und zogen bewundernde Blicke auf sich. Ein Audi Union aus den 1950er Jahren, angereist aus dem nahegelegenen Gerolzhofen, ergänzte die beeindruckende Sammlung historischer Fahrzeuge. Für BMW-Enthusiasten gab es ebenfalls einiges zu entdecken, darunter ein elegantes Coupé und ein seltenes M3-Cabrio oder eine Isetta. Und auch amerikanische Klassiker durften natürlich nicht fehlen: Eine Corvette Cabrio brachte ein Stück US-amerikanisches Lebensgefühl auf den Festplatz in Wiebelsberg.
Zu den seltensten Fahrzeugen zählten ein Audi 80 sowie mehrere BMW-Modelle der 02er-Baureihe, darunter ein seltenes Vollcabrio, der viele Besucherinnen und Besucher interessierte.