212 Tiere stellten die Jugendzüchter und Senioren des Geflügelzuchtvereins Grettstadt bei der Vereinsschau zur Bewertung aus und konnten ein erfolgreiches Zuchtjahr 2018 abschließen.
Die Bewertung erfolgte durch die Preisrichter Herbert Wehner aus Nüdlingen, Walter Hügel aus Waldbüttelbrunn und Peter Falk aus Weitramsdorf. Vorsitzender Klaus Hohner, Ausstellungsverantwortlicher Willi Vollmuth und Bürgermeister Ewald Vögler gratulierten allen Beteiligten zu den züchterischen Erfolgen.
Bei den ausgestellten Zuchttieren beeindruckten besonders die seltenen schwarzen Deutschen Puten und ebenfalls schwarzen Cayugaenten mit schönem Farbspiel von Martin Wirsching, die blauen Fränkischen Landgänse und die gestreiften Amrocks von Klaus Hohner. Körperlich sehr viel zierlicher, aber deshalb nicht weniger erfolgreich waren die Araucana-Hühner von Wolfgang Wenzel, die Deutschen Zwerghühner von Günther Gessner in den Farbvarianten goldhalsig, orangehalsig, silberhalsig und blau-orangehalsig, die Zwerg-Wyandotten von Norbert Zehnder und die Zwergkaulhühner goldhalsig von Willi Vollmuth.
Auch dessen Sohn Markus und die Enkel Mara und Jaro waren mit ihren Zwerg-Kaulhühnern blau-goldhalsig und goldhalsig sehr erfolgreich und durften sogar Pokale dafür in Empfang nehmen. Bei den Tauben kamen die Kingtauben andalusierfarbig von Helmut Rottenberger, die Glanztauben glattköpfig schwarz von Norbert Zehnder, die Kingtauben weiß und Kölner Tümmler schwarz von Harald Gräb zu hohen Wertungen und Auszeichnungen.
Von den Jugendlichen punktete Jack Wirsching mit seinen Deutschen Zwerghühnern, Timo Heinelt mit seinen Stellerkröpfer-Tauben blau-geganselt, Silas Gräb mit Mährischen Strasser-Tauben rot und Fränkischen Feldtauben gelb, Tamina und Amelie Geyer mit Deutschen Schautauben, Selena McNelly mit Glanztauben spitzkappig schwarz und Marius Gräb mit Kölner Tümmlern weiß und schwarz.
Vereinsmeister wurden bei Wassergeflügel und Hühnern: Martin Wirsching mit 381, Willi Vollmuth bei Zwerghühnern mit 383, Harald Gräb bei Tauben mit 378 und Mara Vollmuth bei der Jugend mit 383 Punkten.