zurück
GEROLZHOFEN
Mit kleinen Geschenken große Freude bereiten
Redaktion
 |  aktualisiert: 02.04.2019 12:34 Uhr

Der Termin für die Abgabe der „Süßen Päckchen“ bei der Kolpingfamilie rückt näher. Inzwischen hat es sich eingespielt, dass nicht nur rumänische Kinder, sondern auch auch alte und kranke Menschen, welche oft in ärmlichsten Verhältnissen daheim oder in Alten- und Pflegeheimen leben, mit bedacht werden. Vor allem im ländlichen Raum in Rumänien bestimmen auch heute noch Arbeitslosigkeit und Armut das tägliche Leben. Aus vielen Dankschreiben erfährt Kolping, dass der genannte Personenkreis immer in der Weihnachtszeit hoffnungsvoll auf diese kleinen Geschenke wartet.

Besonders die Kolping-Mitglieder, aber auch die Bevölkerung, Kindergartengruppen und Schulklassen, werden gebeten, sich an der Aktion zu beteiligen. Jede Tüte sollte etwa den gleichen Inhalt haben, wobei die genannten Artikelnamen nur eine Orientierung sein sollen und ähnliche Produkte anderer Hersteller genommen werden können: ein Bounty, zwei Hanuta, zwei Riegel Kinderschokolade, ein Milky-Way, zwei Päckchen Maoam, ein Duplo, ein Lion oder Kitkat, fünf bis sechs eingewickelte Bonbons.

Es wird gebeten, nur verpackte Ware zu nehmen und diese in einen Plastikbeutel zu geben, der mit einem bunten Bändchen verschlossen ist. Vielleicht führen ein persönlicher Gruß und die Adresse, die beigelegt werden kann, zu einer Brieffreundschaft.

Der „Eine-Welt-Laden“ in der Weiße-Turm-Straße 2, bietet aus seinem Sortiment von fair gehandelten Waren fertig gepackte Päckchen, oder auch einzelne Artikel an. Damit helfen Spender doppelt, nämlich den Kindern und alten Menschen in Rumänien und den Kleinbauern in Entwicklungsländern. Die dort gekauften Päckchen bringt der „Eine-Welt-Laden“ als Service für seine Kunden selbst zur Sammelstelle von Kolping. Handzettel mit vorstehenden Angaben liegen im Eine-Welt-Laden, in Kirchen, Banken, sowie in einigen Geschäften aus und werden auch über Schulen und Kindergärten verteilt.

Am Samstag, den 27. Oktober, können zwischen 9 und 12 Uhr die Päckchen im Pfarrer-Hersam-Haus, Salzstraße 13, abgegeben werden.

Gerne angenommen werden auch Geldspenden, zum Beispiel für Transportkosten. Diese können auch auf das Konto der Kolpingsfamilie Gerolzhofen, Nr. 127 38 33 (IBAN: DE70 793 620 810 001 273 833) bei der Raiffeisen-Volksbank Gerolzhofen, Bankleitzahl 793 620 81 (BIC: GENODEF1GZH) mit dem Vermerk „Süße Päckchen“, eingezahlt werden. Wenn eine Spendenbestätigung gewünscht ist, bitte einen entsprechenden Vermerk und die komplette Adresse angeben.

Kontakt: Josef Stumpf, Tel. (09382) 6467.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gerolzhofen
Arbeitslosigkeit
Armut
Bankleitzahl
Freude
Kindergartengruppen
Kinderschokolade
Kolpingwerk
Krankheiten
Pflegeheime
Rumänische Kinder und Jugendliche
Termine
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top