zurück
Oberlauringen
Mit Kindern auf der Spurensuche von Friedrich Rückert
Die 'Muhme aus der Stadt' am Plur vor der ehemaligen Poststation.
Foto: Ralf Oberländer | Die "Muhme aus der Stadt" am Plur vor der ehemaligen Poststation.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 11.10.2024 02:37 Uhr

"Dort, wo das Lauerbrünnlein fließt aus hohlem Stein, und durch die Seewies´ her sich gießet zum Dorf herein …"dichtete 1829 Friedrich Rückert.

In Oberlauringen hatten sich eine Gruppe von Jungen und Mädchen, zwischen sechs und acht Jahre alt, zur Spurensuche zu diesem Spruch aufgemacht. Der Rückert-Arbeitskreis Oberlauringen hatte sie zu einem Erlebnistag für Kinder eingeladen, um ihnen den Dichter Friedrich Rückert näherzubringen. Rückert hatte von 1793 bis 1802 neun Jahre seiner Kindheit in Oberlauringen verbracht. In dem Gedichtzyklus "Erinnerungen aus den Kinderjahren eines Dorfamtmannsohns" hat er Erlebnisse, Personen und Orte aus dieser Zeit dichterisch festgehalten.

Angelehnt an den Rückert-Rundweg machten sich die jungen Interessenten daran, die Jugendzeit von Friedrich Rückert in Oberlauringen wieder lebendig werden zu lassen. Lebhaft ging es zu, als das "Oberlauringer Friedrich-Rückert-Lied" eingeübt wurde. "Ums Friedrich-Rückert-Poetikum, da kommst`in Oberlauringen net drumrum" hatte Claudia Mühlfeld eigens für diesen Tag getextet und komponiert. Mit Spiel und Gesang haben die Kinder sich das Leben des "Amtmannsohns" sozusagen "zu eigen" gemacht. Danach lud der Rundweg dazu ein, entlang der Lauer zu den Stationen von Rückerts Kindheit zu gehen.

Durch die Rückertpforte und mit dem Schwalbenlied auf den Lippen ging es zum Pfarrhaus von Pfarrer Stepf, wo Rückert die Winterschule besuchte. Danach zogen sie weiter zum Lauerbrünnlein. Dort schöpfte Frau Walze, das "Ammenfrälein" mit einem "Schälein" die kleinen Kindlein raus.

Zeit zum Mittagstisch war auch schon bald. Rasch ging es zu Pizza und Getränken bei Klaus Derleder. Das Glas war gerade ausgetrunken, da erschienen schon am Plur vor der ehemaligen Poststation die "Muhmen aus der Stadt", gerade eingetroffen aus dem fernen Schweinfurt. Es ging weiter zum "Dorfkrautschneider" und von da aus an die "Blandusias Quelle" und dem "Erlenschauer" am Zusammenfluss der beiden Bäche Leinach und Lauer.

Den Abschluss fand die Erlebnisreise bei Claudia Mühlfeld, der Organisatorin des Erlebnistages. Passend zum Gedicht "Vom Büblein..."bauten die Kinder dort Holzschiffchen, die sie stolz mit heim nahmen.

Von: Johann Mager (Mitglied, Friedrich-Rückert-Arbeitskreis Oberlauringen)

Frau Walze am Lauerbrünnlein.
Foto: Ralf Oberländer | Frau Walze am Lauerbrünnlein.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Oberlauringen
Pressemitteilung
Friedrich Rückert
Mädchen
Stadt Bad Königshofen
Stadtlauringen/Oberlauringen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top