
Breit aufgestellt präsentierte sich die neue Vorstandschaft des SPD Dachverbands der Gemeinde Dittelbrunn nach der Mitgliederversammlung mit Neuwahlen.
Vorsitzender Holger Schmitt verwies in seinem Bericht auf die Aktionen und Initiativen der letzten zwei Jahre in der Gemeinde. Mehrere Aktivitäten und Projekte wurden von der SPD ins Leben gerufen, so der Antrag zur „Fair Trade Gemeinde“ und der „Tag der Natur“.
Im Hambacher Ortsverein wurden der bereits aktive Vorstand mit Holger Schmitt (Vorsitzender), Ute Hofmann (Stellvertreterin), Lydia Bünner (Schriftführerin) wiedergewählt. Einen Wechsel ergab sich lediglich in der Position des Kassiers mit Theo Laugsch, da Andreas Engert nicht mehr zur Verfügung stand. Revisor ist Matthias Bünner anstelle von Theo Laugsch.
Im Dittelbrunner Ortsverein wurde eine neue Spitze gewählt bestehend aus Marie Arnold als Vorsitzende, Linus Klein als Stellvertreter sowie Rainer Patzke als Schriftführer und Uwe Klein als Kassier. Die Kasse wird in Zukunft geprüft von Zehra Akcay und Florian Töpper.
Der Dachverband wird in Zukunft von einer dynamischen Doppelspitze geleitet, bestehend aus Marie Arnold und Holger Schmitt als gleichberechtigte 1. Vorstände. Die Gemeinderätin sowie der 2. Bürgermeister wollen die Zusammenarbeit zwischen den beiden größten Ortsteilen Dittelbrunn und Hambach stärken. Als Stellvertreter werden Angelika Markert (Holzhausen-Pfändhausen), Ute Hofmann (Hambach) sowie Linus Klein (Dittelbrunn) die Doppelspitze unterstützen. Dem Duo zur Seite stehen auch Theo Laugsch als Kassier sowie Rainer Patzke als Schriftführer. Als Beisitzer fungieren in Zukunft Anne Lindner, Dr. Matthias Uhrmann, Lydia Bünner, Uwe Klein sowie Christine Weger. Revisoren sind Matthias Bünner sowie Karoline Bohrer-Modigell.
Anschließend stellte Gastredner und Bundestagskandidat Markus Hümpfer die wichtigsten Herausforderungen für die Zukunft in seiner Rede vor, in dem er die Digitalisierung, moderne Arbeitswelt sowie eine innovative Klima- und Sozialpolitik anmahnte. Landrat Florian Töpper übernahm er die Ehrung von Anne Lindner, welche seit 25 Jahren der SPD die Treue hält. Töpper ehrte ihr Engagement im von ihr initiierten Café am Monatsende für Seniorinnen und Senioren, ihre aktive Mitarbeit in der Vorstandschaft sowie bei zahlreichen Veranstaltungen.
Uwe Klein wurde von Holger Schmitt für 35 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Er initiierte das Projekt „Deckel drauf“, setzt sich nicht nur für seine Mitmenschen ein als Leiter der Offenen Behindertenarbeit sondern auch für seine Mitbürger in der Gemeinde. Er ist aktiv im „Fair Trade Arbeitskreis“ sowie als Kassier des Ortsvereins und der „Fotograf vom Dienst“ bei allen Veranstaltungen der SPD.