Stadtratsfraktion und Kreisverband der SPD Schweinfurt haben sich mit ihrer Veranstaltungsreihe „EkSPDition“ vorgenommen, Schweinfurter Bürger an interessante Orte zu führen, die normalerweise öffentlich nicht zugänglich sind. Die SD will damit „verborgene Juwelen“ der Stadt ins öffentliche Bewusstsein bringen.
Veranstaltung EkSPDition immer „ausverkauft“
Mit den letzten Veranstaltungen, der Besichtigung des Turms der Johanniskirche und der Führung durch Privat-Keller, stieß diese Veranstaltungsreihe erneut auf außergewöhnliche Resonanz. Alle Veranstaltungen waren vollkommen ausgebucht.
Nun wiederholt die SPD anlässlich des „Tags des Deutschen Bieres“ am Samstag, 21. April, auf vielfachen Wunsch die Führung in die alten Brauereikeller unter der Brauerei Roth. Auch wenn ein Vorraum zu den beiden großen Gewölbekellern nun durch einen großen Ausgleichsbehälter etwas beeinträchtigt ist, bieten der Abstieg, die mächtigen Gewölbe selbst und der Keller eines früheren Stadtturms einen höchst interessanten und beeindruckenden Blick in die Schweinfurter Vergangenheit, sagt Initiator Stadtrat Peter Hofmann. Denn: diese Keller waren einst Bestandteil einer kleinen Festung, die die Stadt nach Osten schützte und auf alten Stadtplänen, bestückt mit Kanonen, eingezeichnet ist.
Führungen im 20-Minuten-Takt
Die Führungen finden am 21. April von 14 Uhr bis 18 Uhr im 20-Minuten-Takt statt. Anschließend besteht die Möglichkeit zu einem Gespräch mit den Kellerführern und Stadträten der SPD-Stadtratsfraktion. Festes Schuhwerk ist für den Zugang zu den Kellern erforderlich! Ebenfalls angeboten ist alternativ oder ergänzend eine Brauereibesichtigung, in der alle technischen Einrichtungen zugänglich gemacht werden und die Herstellung des Bieres erklärt wird. Eine Teilnahme kann nur nach Voranmeldung garantiert werden, teilt die SPD mit.
Anmeldung ist ab sofort möglich beim SPD-Büro Schweinfurt, Siebenbrückleinsgasse 10-12 unter Tel. (0 97 21) 71 57 77 oder E-Mail info@spd-schweinfurt.de