zurück
Oberschwarzach
Mit der Käserei raus aus der Milchpreisfalle
Mit der Eröffnung ihrer Hofkäserei zur künftigen Direktvermarktung suchen die Zehners in Oberschwarzach einen Ausweg aus der schwierigen Situation in der Landwirtschaft.
Mit einem Hoffest wird am Samstag, 13. April, die Eröffnung der Hofkäserei Zehner in Oberschwarzach gefeiert. Das Bild zeigt Armin Zehner und seine Frau Annette Götz mit einer Helferin bei der Zubereitung von Camembert auf dem Hof am Ortsausgang nach Breitbach und Siegendorf. 
Foto: Norbert Vollmann | Mit einem Hoffest wird am Samstag, 13. April, die Eröffnung der Hofkäserei Zehner in Oberschwarzach gefeiert. Das Bild zeigt Armin Zehner und seine Frau Annette Götz mit einer Helferin bei der Zubereitung von ...
Norbert Vollmann
Norbert Vollmann
 |  aktualisiert: 10.02.2024 06:47 Uhr

Natürlich ist die offizielle Eröffnung der eigenen Hofkäserei die Reaktion der Zehners in Oberschwarzach auf eine in ihren Augen verfehlte Agrar- und Milchmarktpolitik, um nicht irgendwann im immer größer werdenden Milchsee unterzugehen. Das Problem sind die zu niedrigen Erlöse für die Milch aufgrund der Übermengen. Aber hinter der Entscheidung, „das eigene Ding zu machen“, steckt bei Armin Zehner und seiner Frau Annette Götz im wahrsten Sinne des Wortes wie beim guten Käse ein längerer Reifeprozess.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar