Vor kurzem veranstaltete der Musik- und Gesangsverein aus Brebersdorf sein mittlerweile 34. Straßenfest in der St. Peter-Straße unterhalb der Kirche. So spielte der Musikverein Greßthal noch bei Sonne zum Auftakt auf.
Als die "Eschenbachtaler" für das Abendprogramm zuständig waren, öffnete der Himmel seine Schleusen. Davon ließen sich die zahlreichen Gäste nicht abschrecken, aus nah und fern kamen Besucher. Diese waren gut aufgelegt und die Künstler hatten wieder ein stimmungsvolles Repertoire aus Blasmusik, aber auch aktuellen Hits im Gepäck und mit ihrem Mix, brachten sie die Gäste zum Klatschen, schunkeln und mitsingen. Mit Zelten und Pavillons hat der Veranstalter im Vorfeld dafür gesorgt, dass es ausreichend trockene Plätze gibt.
Der Sonntag startete zunächst ohne Regen und der Verein lud zum Mittagessen ein. Danach war die Kaffeebar mit zahlreichen Torten und Kuchen ein gern angenommener Anlaufpunkt. Nachmittags unterhielt der Musikverein Kützberg die Gäste, ehe der Regen einsetzte. Ein seltener Anblick war es am frühen Abend, der Musikverein aus Altbessingen spielte auf, als der Festplatz und die Bierzeltgarnituren aufgrund des alles andere als sommerlichen Wetters, ziemlich leer blieben. Das Thermometer zeigte kühle 13 Grad an. Da kamen nur hart gesonnene Straßenfest-Fans zum Ausklang am Sonntag und der Regenschirm gehörte zur Ausrüstung.
Mehr Glück hatten die Brebersdörfer dann zum Abschluss des Straßenfests am Montag. Der letzte Festtag startete wie üblich ab dem späten Nachmittag mit dem Kesselfleischessen. Trocken blieb es beim Auftritt der "Rossinis". Das Trio brachte das Publikum zum Träumen, mitsingen und tanzen. Die Musiker mit ihrem einzigartigen Entertainment versetzten die Festgäste zeitweise in das sonnige "Bella Italia".
Die Vereinsmitglieder waren bestens auf ihre Gäste vorbereitet. Eine große Auswahl an kalten und warmen Speisen sowie Getränken wurde angeboten. Wer wollte, konnte einen erlesenen Tropfen in der urigen Weinscheune genießen. Wer es hochprozentig mochte, für den stand eine gemütliche Bar im Gewölbekeller offen. Außerdem war mit einer Hüpfburg und einem Programm an allen Tagen für die Kinder einiges geboten.
Von: Dominik Zeißner (für den Musik- und Gesangsverein Brebersdorf 1951 e.V.)