Am Sonntag gegen 18.30 Uhr beobachtete ein Zeuge den Fahrer eines Opel Vectra wie dieser in starken Schlangenlinien fuhr, weswegen dieser die Polizei verständigte, heißt es im Pressebericht. Bei der anschließenden Kontrolle in der Schweinfurter Straße in Schwebheim, wurde ein 66-jähriger Schweinfurter am Steuer sitzend von den Beamten kontrolliert werden. Da bei ihm starker Alkoholgeruch wahrgenommen werden konnte, wurde ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von fast 1,9 Promille.
Bei der Aufnahme der Personalien wurde allerdings bekannt, dass der erheblich mehr alkoholisierte 51-jährige Beifahrer der von dem Zeugen beobachtete Fahrer war. Aufgrund dessen ist auch bei diesem ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt worden. Dieser ergab einen Wert von über 3,2 Promille.
Nach ersten Erkenntnissen fand ein Fahrerwechsel statt, weil dem etwas weniger betrunkenen Beifahrer die Fahrweise des anderen zu unsicher war. Deswegen übernahm er das Steuer. Beide Männer wurden zur Polizeiinspektion Schweinfurt gebracht. Hier wurden Blutentnahmen durchgeführt und die Führerscheine der Männer sichergestellt.