zurück
Mönchstockheim
Ministrantentag der Pfarreiengemeinschaft Marienhain
Die Ministranten der PG Marienhain beim Open Air Gottesdienst auf dem Mönchstockheimer Sportgelände.
Foto: Karin Back | Die Ministranten der PG Marienhain beim Open Air Gottesdienst auf dem Mönchstockheimer Sportgelände.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 15.06.2024 02:48 Uhr

Die Pfarreiengemeinschaft Marienhain lud ihre Ministranten zum Sportgelände nach Mönchstockheim ein, um dort mit Ihnen einen schönen Ministranten-Nachmittag zu verbringen.

Zu Beginn beschäftigten sich die Ministranten damit, was einen Ministranten ausmacht und wie man die Laune eines Ministranten in der Kirche erkennen kann.

Im Anschluss daran war viel Zeit zum Spielen. Nach dem gemeinsamen Mitbring-Buffet, bereiteten sich die Ministranten auf den Gottesdienst vor, zu welchem die Eltern und die restliche Pfarrgemeinde eingeladen war. Hier übernahmen die Minis die Predigt, die Fürbitten und die Meditation.

Im Open Air Gottesdienst am Sportgelände ging es um den heiligen Tarsicius, den Schutzpatronen der Ministranten. Er war der erste Ministrant, der uns auch heute noch ein Vorbild sein soll. Er lebte zur Zeit der Christenverfolgung im 3. Jahrhundert in Rom. Dort feierten die Christen im Verborgenen und heimlich ihren Gottesdienst. Der kleine Tarsicius wollte den Alten und Kranken die Kommunion bringen, doch leider wurde er dabei erwischt, verprügelt und verstarb an seinen Verletzungen. Er war ein mutiger, kleiner Junge, der für seinen Glauben lebte und starb. Seinen Namenstag feiern wir am 15. August. Weil aber an diesem Tag bekanntlich auch Mariä Himmelfahrt ist, ist Tarsicius sehr unbekannt und seine Geschichte für fast alle Gottesdienstbesucher neu gewesen.

Zum Gesang in der Kirche wurden viele Ministranten-Wallfahrtslieder gespielt und gesungen.

Nach dem Gottesdienst gab es noch ein Open-Air-Kino mit Popcorn für die Minis, wo sie den Film "Tottori" schauten. Hier geht es um zwei Schwestern, die mit ihrem Vater wandern. Der Vater stürzt in ein Loch, und die zwei Mädchen müssen Hilfe holen. Auf ihrem Rettungsweg wachsen die Geschwister eng zusammen. Am Ende wird der Vater gerettet und die beiden Schwestern schätzten sich als Geschwister nun ganz besonders.

Gestaltet und organisiert wurde dieser Nachmittag und Abend von Pfarrer Engert, Pastoralassistent Maximilian Heuring, Karin und Sebastian Back.

Von: Sebastian Back (Ministranten Mönchstockheim)

Ministranten beim open Air Kino.
Foto: Sebastian Back | Ministranten beim open Air Kino.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Mönchstockheim
Pressemitteilung
Christenverfolgungen
Gottesdienstbesucher
Predigten
Väter
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top