Ein ungewöhnliches Flugmanöver hat unser Leser Matthias Göllnitz am Sonntag kurz vor 12 Uhr im Luftraum über Schweinfurt und dem Kreis Haßberge beobachtet. Am wolkenlosen blauen Himmel hatte ein vierstrahliges Flugzeug einen besonderen Kondensstreifen hinterlassen.
"Von Nordwest kommend, überflog es die Mainregion und drehte plötzlich ab. Der Flieger machte nicht nur eine Kurve, sondern änderte seine Flugrichtung um 180 Grad. Es drehte einfach um und flog wieder in die Richtung, aus der er gekommen war", schreibt Göllnitz.
Was war der Grund für die besondere Kehrtwende hoch droben auf 10 000 Meter Höhe und mit einer Geschwindigkeit von bis zu 800 Kilometer pro Stunde? Göllnitz vermutet einen Übungsflug und recherchierte im Internet. Auf der Seite von Flightradar wurde er fündig: Zu diesem Zeitpunkt war wohl ein vierstrahliges Militärflugzeug unterwegs, eine Boeing C-17A Globemaster. Gestartet von der größten Luftwaffenbasis der Royal Air Force, etwa 25 Kilometer westlich von Oxford, machte sie just über dem Raum Schweinfurt eine Kehrtwende und flog zurück. Über die Hintergründe liegen keine Erkenntnisse vor.