50 Personen waren bei der Jahresversammlung des VdK-Ortsverbands Sulzheim im Sportheim Mönchstockheim anwesend. 253 Mitglieder umfasst der lokale Ableger des Sozialverbandes inzwischen. In ihrem Tätigkeitsbericht reflektierte Fuchs das vergangene Vereinsjahr. Eine Delegation besuchte mit dem Kreisverband das Erlebnisbergwerk Merkers im Wartburgkreis. Die Rennsteigregion besuchte man mit 45 Personen des Ortsverbandes. Bei der Haussammlung "Helft Wunden Heilen" haben die Sammler des VdK-Ortsverbands Sulzheim, in den vier Ortsteilen mit 2157 Euro ein sehr gutes Sammelergebnis erreicht, wiederum eines der besten im Kreisverband. Im November fuhr man wiederum per Bus zur Theateraufführung nach Burgpreppach. Insgesamt neunmal fanden im Gemeindehaus Vögnitz Spielnachmittage statt.
Im Anschluss an den Kassenbericht, teilte die Vorsitzende mit, dass Amtsinhaber Günter Renner aus dem Vorstandsteam und als Pflegelotse ausscheidet. Wichtige Bestandteile der Verbandsarbeit sind die Besuche von Kranken, Behinderten und über 80-jährige Mitglieder in der Vorweihnachtszeit und zu Ostern. Auch die Besuche von stationär untergebrachten Kranken und Senioren werden regelmäßig von Personen des Vorstands durchgeführt. Der Dank galt der Hauptorganisatorin Marion Johannes.
Die Geschäftsführerin des VdK-Kreisverbandes Schweinfurt, Martina Walter-Bagley referierte über verschiedene soziale Themen. Geehrt wurden Erwin Sahlmüller, Helga Herbert, Klaus Benedek, Rita Bandorf, Martin Dotterweich (jeweils 25 Jahre Mitgliedschaft), Josef Russ, Georg Thomann, Heidi Hauck (jeweils 30 Jahre Mitgliedschaft) und Alois Kaupert (50 Jahre Mitgliedschaft).
Bürgermeister Jürgen Franz Schwab bedankte sich für die geleistete Arbeit des Ortsverbands. Im Hinblick auf die Neuwahlen 2026 und den bevorstehenden Generationenwechsel wurde Michael Stark per Beschluss vorab in das Vorstandsgremium aufgenommen. Im Ausblick verwies Stark auf die geplante Fahrt in das Elsass im Herbst, welche gemeinsam mit dem CSU-Ortsverband durchgeführt werden soll. Auch das Theater in Burgpreppach soll wieder besucht werden. Eine Institution bleibt der regelmäßig stattfindende Spielenachmittag.
Von: Christian Knetzger (Pressearbeit VdK-Ortsverband Sulzheim)