zurück
SCHWEINFURT
Michael Pfister führt den Kunstverein an
oli
 |  aktualisiert: 28.11.2024 02:40 Uhr

„Wir blicken auf zwei sehr erfolgreiche Jahre zurück, dafür danke ich meinen Vorstandskollegen und der Geschäftsstelle“, sagte der Vorstandsvorsitzende des Kunstvereins Schweinfurt Karl-Heinz Körblein auf der Mitgliederversammlung im Kunstsalong in der Kunsthalle, so eine Pressemitteilung des Vereins.

Als Höhepunkte im Ausstellungsprogramm 2023/2024 nannte er die Ausstellung „Mein Schweinfurt, Main Franken“ mit Werken des Schweinfurter Künstlers Heinz A. Böhm, die über 2200 Besucher anlockte. Noch mehr Zuspruch verbuchte die Fotoausstellung „New York Stories“. Die Aufnahmen der Streetfotografin Nina Welch-Kling, die seit vielen Jahren in New York lebt, begeisterten über 4600 Kunstinteressierte. Es war im Übrigen eine der erfolgreichsten Ausstellungen in der fast 40-jährigen Geschichte des Kunstvereins. Auch die Wiederaufnahme der Kunstreisen, so Körblein, habe sich bewährt.

Schatzmeisterin Iris Muffert-König berichtete über eine stabile finanzielle Lage des Kunstvereins, attraktive Ausstellungen durchzuführen ist auch in Zukunft möglich. Erfreulich auch, dass es 17 neue Mitglieder gab. Mit 462 zählt der Kunstverein zu den mitgliederstärksten Kunstvereinen in Bayern. Bei der anschließenden Wahl wurde auf Vorschlag von Karl-Heinz Körblein, der altersbedingt nicht mehr kandidierte, der erste stellvertretender Vorsitzende Michael Pfister einstimmig als sein Nachfolger gewählt. Pfister dankte zunächst seinem Vorgänger für dessen großes Engagement und die konstruktive Zusammenarbeit während der vergangenen zwei Jahre. Ebenso einstimmig erfolgten anschließend die Wahlen der weiteren Vorstandsmitglieder. Neben Pfister sind dies Johannes Hock als erster stellvertretender Vorsitzender, Matthias Langer als zweiter stellvertretender Vorsitzender, Iris Muffert-König als Schatzmeisterin und Leiterin der Geschäftsstelle, sowie Klaus Gassmann als Schriftführer„Wir danken für das Vertrauen und werden uns im Team intensiv dafür einsetzen, um unseren Mitgliedern auch weiterhin ein attraktives Kunstprogramm anzubieten“, betonte der neue Vorsitzende.

Vor dem Hintergrund der geplanten Sparmaßnahmen der Stadtverwaltung auch im Kulturbereich wolle man in Zukunft einen Beitrag leisten, um das Ansehen und die Bedeutung von Schweinfurt als lebendige Kulturstadt weiterhin zu sichern. Ein weiteres wichtiges Ziel ist es, mit Ausstellungen und Aktivitäten auch jüngere Kunstfreunde anzusprechen und diese idealerweise als neue Mitglieder zu gewinnen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Ausstellungen im Bereich Photographie
Kunsthalle Schweinfurt
Kunstverein Schweinfurt
Kunstvereine
Stadtkultur Schweinfurt
Stadtverwaltung Schweinfurt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top