Barbara Fink ist neue Obermeisterin der Metzgerinnung Main-Rhön. Die selbstständige Metzgermeisterin aus Bad Neustadt/Saale wird im Führungsteam unterstützt vom stellvertretenden Obermeister Markus Alles aus Frauenroth und fünf weiteren Vorstandsmitgliedern. Diese und folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Metzgerinnung entnommen.
In das Führungsteam der im Mai 2019 neu gegründeten Metzgerinnung Main-Rhön, der zurzeit 61 fleischverarbeitende Betriebe aus den Bereichen Schweinfurt, Bad Kissingen, Rhön-Grabfeld, Hassberge und Kitzingen angehören, wurden bei einer Innungsversammlung in Schweinfurt als weitere Mitglieder des Vorstands Volker Bausewein (Prichsenstadt), Kilian Fuchs (Ebern), Stephan Jamm (Markt Einersheim), Thomas Michel (Schweinfurt) und Marion Müller (Ebern) gewählt. In einer gesonderten Wahl nominierten die Arbeitnehmervertreter die Mitglieder des Gesellenausschusses und die Beisitzer im Berufsbildungsausschuss der Innung.
Alfred Kaiser verabschiedet
Der bisherige Obermeister Alfred Kaiser (Aidhausen) wurde im Rahmen der Innungsversammlung gemeinsam mit den ehemaligen Vorstandsmitgliedern Beatrix Warmuth (Werneck) und Anton Koob (Bad Neustadt/Saale) verabschiedet. Für die langjährige Tätigkeit und den stetigen Einsatz für das regionale Metzgerhandwerk bedankte sich die neue Obermeisterin Barbara Fink bei den ausscheidenden Mitgliedern des Führungsteams.
Im Bereich der Nachwuchswerbung setzt die Metzgerinnung Main-Rhön seit Dezember 2023 unter der Leitung von Tobias Knüttel auf verschiedene Social-Media-Kanäle. Mit Video- und Bildbeiträgen auf TikTok und Instagram, die von Auszubildenden aus den Berufen Fleischer/in und Fachverkäufer/in gestaltet werden, will man das Interesse an den Berufen im Fleischerhandwerk bei jungen Followern wecken, um so den stark gesunkenen Ausbildungszahlen entgegenzuwirken.