zurück
Mehr Main als gut ist
Von unserem Redaktionsmitglied Katharina Winterhalter
 |  aktualisiert: 07.11.2019 18:35 Uhr
Schweinfurt

Ein wenig zu wörtlich scheint der Main den allgegenwärtigen Slogan „Main und Meer“ zu nehmen. Am Montag stieg sein Pegel immer noch und so kann die schwimmende Bühne, auf der am Donnerstag, 6. Juni, die Konzertreihe im Begleitprogramm zur Landesausstellung eröffnet werden sollte, zumindest in dieser Woche nicht im Main verankert werden. Die ersten vier Veranstaltungen werden in der Disharmonie stattfinden.

Die Verantwortlichen in der Stadt sind zuversichtlich, dass der Wasserpegel in den nächsten Tagen sinken wird und die Mainbühne an der Gutermannpromenade in der kommenden Woche installiert werden kann – rechtzeitig für den Abend mit Ben Becker und Band am 14. Juni. Die Zuschauertribüne an Land, mit Platz für 250 Besucher, wird noch in dieser Woche aufgebaut. Die Tribüne ist nicht überdacht, bei Regen gibt es einen kostenlosen Regenschutz zum Überziehen für jeden Besucher. Denn die Veranstaltungen finden bei jedem Wetter im Freien statt.

Prag mit Nora Tschirner

Do., 6. Juni, 19.30 Uhr Prag – das sind Schauspielerin Nora Tschirner, Erik Lautenschläger und Tom Krimi. Die drei hüllen Texte in cineastischen Breitwand-Pop, in Richtung melodiöser Indie-Pop. Sie spielen auf Hackbrettern, Mandolinen und Knackbässen – gut zu hören auf Prags Debütalbum „Premiere“. Ihre erste Single „Sophie Marceau“ nahmen sie gemeinsam mit dem Tschechischen Filmorchester in Prag auf, ein Ausflug, der der Band den Namen gab. Der Klang ist, wie man es sich vorstellt: Streicher, Pathos und Melancholie vom Feinsten. Nora Tschirner gehört zu den bedeutendsten deutschen Nachwuchsschauspielerinnen. Die langjährigen Freunde Tom Krimi und Erik Lautenschläger arbeiteten bereits an einem Projekt, als Tschirner dazukam. So ließen sich Noras Ambitionen, die Tarantino-Gitarre zu spielen und zu singen, und die Idee der Herren, eine weibliche Stimme aufzunehmen, vereinen.

TBC fordert Lachablösung

Fr., 7. Juni, 19.30 Uhr Griechenland schafft den Euro ab, Russland die freie Meinungsäußerung und die FDP sich selber. Man sieht: Es ist nicht alles schlecht! TBC hat sich mit der Fürther Spaßkanone Michael A. Tomis verjüngt. Trotzdem bleibt TBC, was es immer war – fränkisch verwurzelt, politischer als Comedy, lustiger als Kabarett, nah dran am Publikum und am Zeitgeschehen.

Eine spinnt immer

Sa., 8. Juni, 19.30 Uhr Kabarett- und Unterhaltungsprogramm mit Künstlern vom Main. Mäc Härder führt durch das Programm. Die Queens of Spleens kommen mit dem Programm „Eine spinnt immer!“ zwischen Musik und Comedy. Klaus Staab, ehemaliger komödiantischer Partner von Urban Priol, macht Kabarett „Ohne Worte!“. Chansons über das Meer und Matrosen singt Silvia Kirchhof, am Klavier begleitet von Achim Hofmann.

Der Flusszigeiner

So., 9. Juni, 19.30 Ujhr Wolfgang Buck, der „Flusszigeiner“, hat exklusiv für Schweinfurt ein Programm mit Liedern vom Fluss zusammengestellt. Da wird der Main ebenso besungen wie der Sambesi. Auch der Platz „Genau underm Himml“, wie seine neue CD heißt, liegt eine Handbreit über dem Fluss.

Der Abend mit „Prag“ wird vom Nachsommer veranstaltet, die übrigen drei von der der Kulturwerkstatt Disharmonie. Bereits gekaufte Karten für die vier Konzerte behalten ihre Gültigkeit, es gibt freie Platzwahl. Die Karten können aber auch an der Vorverkaufsstelle zurück gegeben werden. Restkarten gibt es nur noch für das Konzert am 8. Juni, die anderen sind ausverkauft.

Wenn alles gut geht, finden die folgenden Veranstaltungen auf der schwimmenden Bühne an der Gutermannpromenade statt. Beginn jeweils 19.30 Uhr, wenn nicht anders angekündigt. 14. Juni, Ben Becker und Band, ein lyrisch-melancholischer Konzertabend mit dem Titel „Den See“. Anschließend um 22.30 Uhr Open-Air-Kino „Deep Blue“. 15. Juni, 22.30 Uhr Open-Air-Kino „Skyfall“. 16. Juni, Matthias Eggersdörfer und „Fast zu Fürth“, Comedy unter dem Titel „Sexy Baby Tour“. 20. Juni, Kubanische Musik mit Addys Mercedes und Band 22. Juni, „häisd'n däisd vomm mee“ stellen ihre neue CD „Nä, ich hald mei Goschn ned“. 23. Juni, 10 bis 18 Uhr, Rotarian Rowdy River Raft Race 28. Juni, Poetry Slam 29. Juni, 11 Uhr Auktion des Kunstvereins; 19.30 Uhr Ensemble Talismann & Maria Serrano, Gypsy trifft Flamenco 6. Juli, 20 Uhr Rainer Schöne und Ulla Meinecke, im Rahmen des Honky Tonks 10. Juli, Comedy „Nacktbaden“ 12. Juli, 22.30 Uhr Open-Air-Kino „Lachsfischen in Jemen“. 13. Juli, 22.30 Uhr Open-Air-Kino „Buena Vista Social Club“. 17. Juli, Benefizkonzert mit Steffi List und der Celtis Big Band 3. August, The Ghost Rockets unplugged. 9. August, 19.30 Uhr, Michael Wollny und Band, 22.30 Uhr Open-Air-Kino „Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger“. 10. August: Open-Air-Kino „The rocky Horror Picture Show“. 11. August, Gocoo, japanische Trommeln 14. und 25. August, Kinderprogramm „Der Grüffelo“ 15. August, Viva Voce, A Capella 18. August, Irish Folk mit Cara 24. August, Canadian Brass

Mehr Infos: www.mainundmeer.de

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Comedy
Disharmonie Schweinfurt
FDP
Kabarett
Kinos
Konzerte und Konzertreihen
Michael Wollny
Silvia Kirchhof
Sophie Marceau
Steffi List
Urban Priol
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top