ABO Energy plant im Vorranggebiet WK20 "Westlich Traustadt" nördlich von Vögnitz im Landkreis Schweinfurt einen Windpark mit drei Anlagen, teilt das Unternehmen in einer Pressemitteilung mit, der folgende Informationen entnommen sind. Die Windenergieanlagen der neuesten Generation können so viel Strom erzeugen wie rund 25.000 Personen verbrauchen, sodass jährlich mehr als 32.000 Tonnen CO2 eingespart werden können.
Auf der Webseite des Unternehmens finden Interessierte eine Standortkarte der Anlagen, einen Zeitplan sowie Fragen und Antworten zur Windenergie. Über ein Formular können Bürgerinnen und Bürger eigene Fragen stellen. Im Laufe der Planungen sollen auch Visualisierungen, die zeigen, wie der Windpark aussehen wird, online gestellt werden.
Bereits 2012 hatte ABO Energy auf dem Gebiet mit der Planung eines Windparks begonnen, dann führte Bayern die 10H-Abstandsregel ein. Nachdem diese gelockert wurden, hat das Unternehmen im Juni 2024 einen neuen Genehmigungsantrag eingereicht. Um mit Bürgerinnen und Bürgern persönlich ins Gespräch zu kommen, ist für das nächste Jahr eine Infomesse geplant. "Dann haben wir alle relevanten Gutachten beisammen und können einen vollständigen Überblick über die Planungen geben", teilt die Projektleiterin Carolin Mahlo mit.
ABO Energy hat in Bayern bislang acht Windparks, darunter zwei in Schwanfeld und Brünnstadt, sowie vier Solarparks errichtet.
Alle Informationen stehen unter www.windpark-voegnitz.de zur Verfügung.