zurück
Hausen
Martins-Bockbier-Anstich: Georg Rittmayer schlug den Zapfhahn in Hausen ein
O`zapft is, hieß es am Samstagnachmittag in der Brauerei Martin in Hausen. Im Bild Georg Rittmayer (links) und Brauereiinhaber Ulrich Martin.
Foto: Rita Steger-Frühwacht | O`zapft is, hieß es am Samstagnachmittag in der Brauerei Martin in Hausen. Im Bild Georg Rittmayer (links) und Brauereiinhaber Ulrich Martin.
Rita Steger-Frühwacht
 |  aktualisiert: 19.11.2022 02:38 Uhr

Wenn der Herbst ins Land zieht, startet in Franken die Bockbierzeit. Brauereien feiern den ersten Ausschank dieser Bierart mit dem Bockbieranstich. So lud die Brauerfamilie Ulrich und Anja Martin in Hausen zu diesem Event in ihren Biergarten ein.

Nach rund neun Wochen Lagerzeit wurde jetzt das süffige braungolden im Glaskrug schimmernde Getränk mit 16,5 Prozent Stammwürze ausgeschenkt. Die Gochsumer Kerwa-Musikanten begleiteten mit zünftiger Musik dieses Ereignis.

Woher der Name Bockbier kommt

"Um das erste Fass Martins-Bockbier anzustechen, habe ich jemanden eingeladen, der sich um die fränkische Braukunst verdient macht". Mit diesen Worten kündigte Ulrich Martin Georg Rittmayer an, dem der Brauereibesitzer in diesem Jahr diese besondere Ehre zukommen ließ. "Eine Brauerei ist a Stückla Kultur und garantiert Beisammensein", so Rittmayer.

In launigen Worten berichtete er, dass die Bezeichnung "Bockbier" sich nicht von einem Tiernamen ableitet, sondern von Einbeck, einer Stadt in Südniedersachsen. Hier wurde in Deutschland zuerst ein Starkbier gebraut. Georg Rittmayer, Inhaber der gleichnamigen Brauerei in Hallerndorf, Oberfranken, die zu den ältesten Familien-Brauereien in Deutschland zählt, ist Präsident des Verbandes der Privaten Brauereien in Bayern. Dieser vertritt die Interessen der privaten mittelständischen Brauereibetriebe.

"Die Brauereien in ihren sämtlichen Nöten und Sorgen unterstützen", so fasst er seine Aufgaben zusammen. "Als Arm in die Politik", fügt er noch hinzu, denn in der jetzigen für die kleinen Brauereien sehr schwierigen Zeiten geht es oftmals um staatliche Förderungen.

Kleine Brauereien gegen große Brauereien

So bietet das Treffen mit Georg Rittmayer für Ulrich Martin die Gelegenheit, auch die Herausforderungen anzusprechen, die sich zurzeit für ihn als Familienbrauerei ergeben. Beide sehen in der derzeitigen allgemein schwierigen wirtschaftlichen Lage einen starken Konkurrenzkampf zwischen den großen, oft weltweit agierenden Brauereien und den kleineren mittelständischen Betrieben.

Spezialbiere anzubieten ist für kleine Brauereien eine gute Möglichkeit, ihren Absatzmarkt zu halten oder gar noch auszuweiten. "Das ist die große Chance der kleinen Brauereien", betont Georg Rittmayer.

Georg Rittmayer (links) zapfte das erste Bockbier der Brauerei von Ulrich Martin an.
Foto: Rita Steger-Frühwacht | Georg Rittmayer (links) zapfte das erste Bockbier der Brauerei von Ulrich Martin an.

Deshalb hat Ulrich Martin seit einigen Wochen ein "helles Rauchmärzen" im Angebot. "Das geht wie geschnitten Brot", kann er erfreut berichten. Ulich Martin plant im nächsten Jahr am Bier–Verkostungswettbewerb European Beer Star teilzunehmen. Bei diesem werden in zahlreichen Kategorien für Biere nach olympischen Prinzip Gold, Silber und Bronze vergeben.

Brauerei Martin blickt trotz aller Krisen positiv in die Zukunft

Nachdem mit zwei Schlägen Georg Rittmayer das erste Fass angesteckt hat, ist von den rund 150 Gästen ein vielstimmiges "O´zapft is" zu hören. Genüsslich werden die Maßkrüge geleert. Von den Gästen ist allseits Lob über das Bier zu hören. Und ein Stammtischgast meint: "Der Uli Martin ist im Landkreis der Einzige, der in Hausen eine Brauerei begründet hat und die fränkische Brau- und Wirtshauskultur hochhält". In den Abendstunden fanden sich mehrere Hundert Gäste ein, um am ersten Tag das neue Bockbier zu genießen.

So sieht Anja Martin der Zukunft trotz Teuerung und Lücken in den Lieferketten positiv entgegen. "Wir sind dankbar für unsere Stammgäste und haben gutes Personal – wenn das so bleibt, kommen wir auch über diese Zeit".

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Hausen
Rita Steger-Frühwacht
Biergärten
Brauereibesitzer
Stadt Bad Kissingen
Uli Martin
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top