
Die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Röthlein, Heidenfeld und Hirschfeld wählten in der gut besuchten Mitgliederversammlung im Vereinsheim der DJK Hirschfeld turnusgemäß einen neuen Vorstand.
Die Versammlung wurde von Jochen Kraft, dem stellvertretenden Unterbezirksvorsitzenden Schweinfurt-Kitzingen, eröffnet. Neben den Berichten der Vorsitzenden Martina Braum und des Kassierers Manfred Gehring gab es einer Pressemitteilung zufolge ein Grußwort von Landrat Florian Töpper, der die Zusammenarbeit der demokratischen Parteien hervorhob.
Die Neuwahl wurde von Hilmar Kirch, dem früheren Ortsvereinsvorsitzenden, geleitet. Vorstandsmitglieder sind: Vorsitzende Martina Braum, der stellvertretende Vorsitzende Detlef Brembs, Schriftführer Christian Oeser, Kassier Manfred Gehring sowie die Revisoren Hilmar Kirch und Dieter Keller. Der Vorstand wird sich nun auf die Vorbereitungen für die Kommunalwahlen konzentrieren, heißt es in der Mitteilung weiter. In der Mitgliederversammlung kündigte die wiedergewählte Vorsitzende Braum an, dass sie erneut für das Amt der Bürgermeisterin kandidieren möchte.
Im Rahmen der Sitzung des Ortsvereins Röthlein wurde Rainer Dorsch sein Parteibuch überreicht. Ein besonderes Augenmerk wurde auf das langjährige Engagement von Hilmar Kirch gelegt, der seit 40 Jahren für die SPD im Ortsverein Röthlein aktiv ist. Braum und Töpper würdigten insbesondere seine 20-jährige Tätigkeit als Vorsitzender des Ortsvereins sowie seine über 24-jährige Arbeit als Gemeinderat. Sein intensives Wirken habe sich stets am Wohl der Gemeinde orientiert. Von Hilmar Kirch seien wichtige Initiativen ausgegangen, aufgezählt wurden unter anderem Fahrradwege, Baumpflanzungen, Badeplatz und Gewerbegebiet.