An diesem Freitag beginnt bei Landtechnik Müller in Holzhausen die dreitägige Frühjahrsmesse, die tausende Besucher anlockt. Das Besondere ist die ungewöhnliche Mischung aus agrarpolitischem Diskurs, Verkaufsschau, Jahrmarktatmosphäre, Präsentation von Selbstvermarktern und Verbänden. Oder „Prominenz, Stars und Sternchen“, wie das Unternehmen selbst schreibt. Die Ansammlung von riesigen Landmaschinen und PS-starken Traktoren sorgt für große Kinderaugen und auch für nervöse Mannsbilder, wenn sie hinters Steuer dürfen.
Prominentester Gast ist Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU), der am Freitag um 10 Uhr die Veranstaltung vor der geballten Ansammlung von Lokalpolitikern eröffnen wird. Seine Rede trägt den Titel „Unsere Landwirtschaft setzt Akzente für die Zukunft der Gesellschaft“. Regelmäßig nutzen Vertreter des Bauernverbands die Gelegenheit gerne aus, auf ihre aktuellen Probleme aufmerksam zu machen. Um 14 Uhr löst das Volksmusik-Duo Marianne und Michael die Politik auf der Bühne ab. Etwa eine Stunde lang unterhält es das Publikum; anschließend schreibt das Paar Autogramme. Um 15.30 Uhr beginnt eine Modenschau.
Den musikalischen Teil am Samstag eröffnen um 10.30 Uhr die Rossinis mit Italo-Hits und Rock?n Roll. Ab 14.30 Uhr wollen die „Störzelbacher“ mit „Volxmusic“ für Oktoberfeststimmung in der Lagerhalle von Holzhausen sorgen.
Am Messesonntag spielt ab 10 Uhr die „Blaskapelle Rannungen“ auf. Für die sportliche Note sorgen Robert Ebner und Matthias Weiner. Die deutschen Meister im Timbersport messen ihre Kräfte. Sie zeigen mehrmals täglich spektakuläre Aktionen „aus der Königsklasse des Sportholzfällens“, wie es im Programm heißt. Auch die Besucher können ihr eigenes Talent an Axt und Säge unter Beweis stellen.
Ab 14 Uhr gibt es rassige Sambarhythmen zu hören und viel Haut zu sehen, wenn die Frauen von „Os Peixes do Samba“ schwungvoll übers Gelände ziehen.
Die Frühjahrsmesse ist von Freitag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Parkplätze am Ortsrand sind ausgeschildert; das Gelände ist in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar. Für die Durchgangsstraße gilt am Wochenende eine spezielle Einbahnstraßenregelung.
Da die Gastgeber Unternehmer sind, sollte über den Berichten "Anzeige" stehen. Dann könnte man solche Berichte akzeptieren.