zurück
BREITBACH/KAMMERFORST
Manfred Schötz will Rathauschef werden
Matthias Beck
 |  aktualisiert: 22.06.2022 09:28 Uhr

Die freie Wählergemeinschaft Breitbach/Kammerforst stellt einen Kandidaten für das Bürgermeisteramt. Manfred Schötz, der bereits im Oktober seinen Kandidaturwunsch bekannt gab, wurde am Samstag auf der Nominierungsversammlung als Kandidat bestätigt. Bis auf eine ungültige Stimme votierten alle Wahlberechtigten im alten Rathaus für den 53-jährigen Verwaltungsamtmann bei der deutschen Rentenversicherung Bund.

Schötz, der auch Listenerster für die Gemeinderatswahl wurde, erläuterte in einem Gespräch mit dieser Zeitung die Gründe für seine Kandidatur: „Als meine vornehmliche Aufgabe betrachte ich es, das Zusammenwachsen aller Ortsteile weiter voranzutreiben.“

Pflichtaufgaben wie Feuerlöschwesen, Grundschule oder Kindergarten würden zwar einen Großteil der gemeindlichen Finanzen binden. Dennoch strebe er kurz-, mittel- und langfristige Ziele an. Zu ersteren gehöre der DSL-Ausbau, Maßnahmen im Rahmen des Energiekonzeptes sowie Projekte im Zuge der allgemeinen Dorferneuerung für jeden Ortsteil.

Mittelfristig wolle er sich unter anderem den Aufgaben des demographischen Wandels stellen. Dazu gehören laut Schötz neben Schulwesen und Jugendhilfe auch die Umgestaltung und Anpassung der ländlich-räumlichen Gegebenheiten an die älter werdende Bevölkerung.

Als langfristiges Ziel nannte er den Erhalt des Naturparks Steigerwald. In Zusammenarbeit mit dem Verein „Unser Steigerwald“, dem Netzwerk Steigerwald und dem Steigerwaldzentrum wolle er „die Vorteile einer nachhaltigen Bewirtschaftung aufzeigen“.

Seit 1996 ist Schötz Gemeinderat und war bis 2008 im Rechnungsausschuss zunächst als Prüfer und dann als Vorsitzender tätig. Danach führte er als zweiter Bürgermeister die Gemeinde im Vertretungsfall. Er meinte „Ich weiß, was auf den ersten Bürgermeister der Marktgemeinde Oberschwarzach zukommt.“

Im öffentlichen Leben der Gemeinde engagiert er sich rege. Neben dem Ministrantendienst bis 1975 und der Mitgliedschaft in der Steigerwaldkapelle bis 1983 ist er seit seiner Jugend im Vereinsfußball aktiv und spielt mittlerweile bei den „alten Herren“. Auch war er Jugendtrainer und Betreuer. Schriftführer und Kassier war oder ist er in Vereinen wie der DJK Oberschwarzach, dem Fremdenverkehrs- und Heimatverein Breitbach-Kammerforst und der Waldgenossenschaft Breitbach.

Manfred Schötz wurde 1960 in Göppingen geboren. Nach dem Hauptschulabschluss 1975 in Gerolzhofen absolvierte er eine Lehre als Kfz-Mechaniker. In diesem Beruf arbeitete er bis zu seinem Wehrdienst in der Kaserne in Landsberg am Lech, wo er bis 1982 Zeitsoldat war.

Als Monteur war er bei der Firma Reifen Schwarz beschäftigt, um bis 1985 zunächst die Fachschul- und dann die Fachhochschulreife in Würzburg zu erwerben. Im selben Jahr begann sein Beamtenverhältnis als Regierungsassistentenanwärter bei der Landesversicherungsanstalt Unterfranken.

Beruflich wurde er in den Jahren bis 1996 zum Regierungssekretär, -obersekräter und -inspektor ernannt. Parallel dazu studierte er von 1993 bis 1996 an der bayerischen Beamtenfachhochschule im gehobenen nichttechnischen Dienst bis zu seinem Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt. Nach Stationen als Regierungs- und Verwaltungsoberinspektor ist er seit 2003 Verwaltungsamtmann.

Manfred Schötz wohnt seit 1961 in der Marktgemeinde Oberschwarzach. Er ist verheiratet und hat zwei Söhne und eine Tochter.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Matthias Beck
Demographischer Wandel
Energiekonzepte
Gesetzliche Rentenversicherung
Landesversicherungsanstalten
Manfred Schötz
Politische Kandidaten
Wahlberechtigte
Wählergemeinschaften
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top