Bei der Jahreshauptversammlung des TSV Stadtlauringen wurde bei den Neuwahlen die gesamte Vorstandschaft in ihrem Amt bestätigt. Vorsitzender bleibt Manfred Dietz, Stellvertreter und Kassier ist weiterhin Hubert Braun. Die Kassenverwaltung obliegt Barbara Oswald, die Mitgliederverwaltung Jeanette Endres. Als Schriftführer fungiert Werner Bauer.
Weitere Posten erhielten Johannes Koch und Andreas König (beide Beisitzer), Laura Kaßecker (Abteilungsleiterin für Fitness und Gesundheitssport) sowie Anna Kratsch und Leonie Kratsch (Beauftragte für die Jugendarbeit). Für die Öffentlichkeitsarbeit sind Michael Dietz, Oskar Guthardt und Ferdinand Freudinger zuständig. Ferdinand Freudinger leitet den Förderverein und organisiert Aktionen im Rahmen des gemeindlichen Ferienspaßes.
Turnabteilung als Aushängeschild
In der Rückschau auf eineinhalb Jahre Vereinsgeschehen listeten Vorstandsmitglieder und Abteilungsleiter trotz der Corona-bedingten Pause Erfolge auf. Die Anzahl der Mitglieder stieg auf 693 an, knapp die Hälfte davon ist unter 26 Jahre, so Manfred Dietz.
Zurzeit wird die Festhalle dem Verein für Trainingsstunden der Turner, die zu Wettkämpfen antreten, kostenlos von der Gemeinde zur Verfügung gestellt. 2020 konnte die Turnabteilung, ein Aushängeschild des Vereins, wieder Erfolge beim Bayerischen Landesturnfest in Schweinfurt einfahren. Die 18 Teilnehmer des Vereins erreichten beachtliche Platzierungen. So erreichten Thorsten Krug einen achten, Laura Kaßecker einen siebten und Jürgen Müller einen fünften Platz. Iris Heid und Michael Weigand errangen einen ersten Platz.
Im Deutscher Achtkampf und Pokalturnen wurde Lukas Bergmann Siebter. Im Pokalturnen kam Leo Ziegler auf Platz fünf. Bei der Bayerischen Seniorenmeisterschaft schaffte es Michael Weigand auf den zweiten Platz.
Spielen um den Aufstieg
Johannes Richter, Vorsitzender der SG Stadtlauringen/Ballingshausen, berichtete, dass die erste Mannschaft derzeit um den Aufstieg in die Bezirksliga spielt. Die SG Stadtlauringen/Ballingshausen nimmt mit zwei Herren- und sechs Jugendmannschaften am Spielbetrieb teil.
Einige der Jugendmannschaften spielen in Spielgemeinschaften mit Rothhausen/Thundorf, Poppenlauer, Weichtungen und Maßbach oder mit dem HSV Birnfeld. Bei den U11-Mannschaften meldete der TSV Stadtlauringen zwei Mannschaften, wobei die erste Mannschaft den Meistertitel gewann.
Neubau einer Sporthalle geplant
Jennifer Hey listete die Gruppen des Tanzsports auf, die die Faschingsveranstaltungen des Vereins mitgestalten. "Auch zu Corona-Zeiten behalten wir das Training unter bestimmten Hygienebedingungen bei", versicherte sie. Für den Frauensport zählte sie Ü50-Gymnastik, Rückenschule, Body-Fitness, Yoga, Step-Aerobic und Zumba als Sportangebote auf.
Manfred Dietz gab die Absage der Kirchweih-Ausrichtung bekannt. Außerdem kündigte er den geplanten Neubau einer Sporthalle an, in der er eine Chance für die Weiterentwicklung des TSV sieht. Eine moderate Beitragserhöhung wurde von den Versammlungsteilnehmern gebilligt.
Bürgermeister Friedel Heckenlauer lobte die sportlichen Erfolge der Vereinsmitglieder. Darüber hinaus übernehme der Verein gesellschaftliche Aufgaben und leiste einen Beitrag für ein soziales Miteinander.
Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft
Die Treuenadel in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Christian Düring und Sieglinde Stöhr. Die Treuenadel in Gold für 40 Jahre Mitgliedschaft ging an Johannes Koch, Hubert Steinruck, Karlheinz Weipert, Karin Kneuer, Helga Franke, Elvira Krug und Detlef Ebert. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Christiane Binczyk, Edgar Hückmann, Werner Gock, Franz-Josef Heid, Karl Kaufmann und Anton Zimmer mit der Großen Verdienstnadel in Gold ausgezeichnet.
Für zehn Jahre Verdienste beziehunsweise Mitarbeit im Verein erhielt Florian Kaufmann die Verdienstnadel in Silber, für 15 Jahre ging die Verdienstnadel in Gold an Jennifer Hey und für 20 Jahre gab es die große Verdienstnadel in Gold für Joachim Albert und Elvira Krug.
Präsente erhielten Klaus König (seit 1970 in verschiedenen Funktionen der Vorstandschaft und 40 Jahre Beisitzer), Ehrenfried Lang (bisheriger Ehrenamtsbeauftragter und Mitglied im Wirtschaftsausschuss), Herbert Gock (Mitglied im Wirtschaftsausschuss), Hubert Braun (30 Jahre zweiter Vorsitzender) und Manfred Dietz (Trainer, Abteilungsleiter Fußball und 20 Jahre Vorsitzender).