Nach dem Spatenstich mit vielen Gästen Ende Oktober 2023 begannen die Bauarbeiten für die neue Unterkunft der Malteser Abersfeld im Dezember. Täglich kann man Fortschritte sehen: Bis Mitte Januar hatte die Firma Glöckle Bau bereits die Bodenarbeiten geleistet, Kanäle verlegt und die Pfeiler für das neue "zuHAUSe" der zahlreichen Ehrenamtlichen der Hilfsorganisation gestellt. Das geht aus einem Schreiben der Malteser hervor, dem folgende Informationen entnommen sind.
"Wir freuen uns riesig, dass es so zügig voran geht", so der Malteser Ortsbeauftragte Christian Margraf. Die Malteser Abersfeld brauchen dringend eine eigene Unterkunft mit Fahrzeughalle, Umkleiden und Gruppenräumen. Bislang stehen die Einsatzfahrzeuge der Ortsgruppe auf der Straße vor den Wohnungen der Ehrenamtlichen, das Katastrophenschutz- und Zeltlagermaterial lagert in einer provisorischen Halle und die Einhaltung von Hygienevorgaben im Rettungs- und Sanitätsdienst war unter diesen Umständen sehr schwierig.
Für interne Ausbildungen, Jugendgruppenstunden oder Seniorenbegegnung mussten sich die Malteser immer irgendwo einmieten. Hinter der Feuerwehr Abersfeld entsteht nun die neue Unterkunft , die dann auch allen Abersfeldern zugutekommen soll – für Begegnungen und Gespräche und Hilfe im Notfall.
Wer nicht täglich am Abersfelder Ortseingang vorbeikommt, kann den Baufortschritt unter folgendem Link verfolgen: https://www.gloeckle-bau.de/webcams/malteser-hilfsdienstgebaeude-abersfeld/Dreimal täglich gibt es da ein neues Bild von der Webcam.