Nach den Pfingstferien startet die 26. Bergrheinfelder Kulturwoche. Vom 11. bis 18. Juni stellen Künstler aus den Bereichen Malerei, Musik, Kabarett und Literatur ihre Werke vor. Es gibt auch ein Kinderprogramm. Organisiert hat die Bergrheinfelder Kulturwoche erstmals Bibliotheksleiter Christian Schäfer mit seinem Team.
Die Kulturwoche beginnt am Sonntag, 11. Juni, um 18 Uhr mit der traditionellen Kunstausstellung. Erstmals stellen sieben Kunstschaffende aus dem Oberen Werntal im Ratssaal des Zehnthauses aus. Wolfgang Kohlhepp, Monika Redelberger, Karin Kuhn, Eva Markert, Edeltraut Rossdeutscher, Brunhild Schwertner und Monika Tinkl zeigen ihre Werke – von Malerei bis Töpferei.
Anschließend findet im Zehnthof das Konzert "Dylan auf fränkisch" mit Helmut Haberkamm und dem Duo Hausmacher statt. Buchautorin und Illustratorin Monika Tinkl liest am Dienstag und Donnerstag ab 15.45 Uhr in der Bibliothek (Anmeldung erforderlich).
"Eigentlich ghört draufghaut" heißt das Konzert von "Häisd `n`däisd vom Mee" am Montag, 12. Juni. Am Dienstag, 13. Juni, steht Liedermacher und Kabarettist Stefan Eichner, alias "das Eich", auf der Bühne. Journalist und Metzgersohn Klaus Reichert liest am Donnerstag, 13. Juni, aus seinem Buch "Esst mehr Worscht. Die Welt von hinter der Fleischtheke". Am Freitag, 14. Juni, spielt die Band "Knights of Caesar".
Es ist Tradition, sich zum Ausklang der Bergrheinfelder Kulturwoche am Samstagabend im illuminierten Zehnthof abzutanzen bei der Open-Air-Party mit der Schlosskapelle Erlach. Zum Abschluss der Kulturwoche richtet der Gesangverein Bergrheinfeld am Sonntag das alljährliche Brunnenfest aus.
Alle Veranstaltungen finden im Zehnthof unter freiem Himmel statt. Die Platzwahl ist frei, es gibt keine nummerierten Sitzplätze. Der Kartenvorverkauf wird von der Gemeinde Bergrheinfeld ausschließlich über Telefon und E-Mail abgewickelt. Die Karten werden nach der Überweisung des Eintrittspreises per Post zugestellt. Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.
Karten: Tel.: (09721) 9700-13, E-Mail: sigrid.schmitt@bergrheinfeld.de oder Tel.: (09721) 9700-23, E-Mail: petra.moehring@bergrheinfeld.de