Soeben erschienen: mainDing, das neue Stadtmagazin der Mediengruppe Main-Post für Schweinfurt. Das Heft erscheint künftig alle zwei Monate und informiert über das Stadtleben bei Tag und Nacht, gibt Termintipps und stellt interessante Themen vor. In der Erstausgabe sind das zum Beispiel die Breakdancer der Schweinfurter DDC, die sich auch gleich als Coverboys zur Verfügung gestellt haben, oder der Wurst-o-Mat in Oberndorf. Für Fischliebhaber gibt's ein Rezept für Obereisenheimer Meefischli.
Weitere Themen sind die Pläne der Stadt, Schweinfurt fahrradfreundlicher zu machen (mit Plan des Radwegenetzes), eine erste Einschätzung zum Erfolg der Aktion „Lass den Klick in deiner Stadt“ oder das Angebot „Musikmäuse“ der Musikschule. In der Rubrik „Fünf Fragen an. . .“ kommt diesmal Prof. Dr. Robert Grebner zu Wort, Präsident der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt. Es offenbart unter anderem, was auf seinem Nachttisch liegt: sein Smartphone. Grebner: „Es ersetzt meinen Wecker, meinen Bücherstapel, meinen Notizzettel und meine Taschenlampe.“
In den Veranstaltungshinweisen findet sich Klassik ebenso wie Rock und Punk, die Kurzfilmtage des KulturPackts, die Messe Auto-Freizeit-Sport und natürlich der Spielplan des FC 05. Erstmals macht heuer übrigens der Wettbewerb „Main-Topmodel“ in Schweinfurt Station: auf dem Stadtfest am 28. und 29. August.
mainDing liegt in über 150 Geschäften in der Stadt aus, wer es ganz genau wissen will, klickt www.main-ding.de/magazin