zurück
SCHWEINFURT
Mainbühnen-Bilanz: 6087 Besucher bei 43 Veranstaltungen
Lauschige Abende am Mainufer: Die Stadt zieht eine positive Bilanz der Veranstaltungsreihe auf der schwimmenden Bühne. Hier das Konzert mit Michael Wollny und Nils Landgren.
Foto: Josef Lamber | Lauschige Abende am Mainufer: Die Stadt zieht eine positive Bilanz der Veranstaltungsreihe auf der schwimmenden Bühne. Hier das Konzert mit Michael Wollny und Nils Landgren.
Mathias Wiedemann
 |  aktualisiert: 07.11.2019 18:56 Uhr

Mit dem Auftritt von Rolf Miller ist am Sonntag das Programm auf der Mainbühne zu Ende gegangen. Die Stadt zieht nun eine positive Bilanz der Veranstaltungsreihe, die wegen der Wetterkapriolen des Frühsommers erst verspätet im Freien begann. Wegen Hochwassers konnte die schwimmende Bühne nicht am Ufer der Gutermannpromenade vertäut werden. Mit gut zweiwöchiger Verzögerung feierte sie dann am 20. Juni Premiere mit der Band der kubanischen Sängerin und Songwriterin Addys Mercedes.

„Nach 34 Veranstaltungen der verschiedensten Genres hat es die Mainbühne nunmehr endgültig in die Herzen von 6087 Gästen geschafft“, so eine Pressemitteilung der Stadt. 1399 Besucher kamen im Juni zu den Veranstaltungen, einige davon fanden in den Räumen der Disharmonie statt.

Das Konzert mit Ben Becker wurde in den sonnigen Juli verlegt. Wobei Ben Becker dem Musikkabarett-Duo Holger Edmaier und Vanessa Maurischat zuvorkam, dessen Programm „Nacktbaden“ überschrieben war. Edmaier/Maurischat haben zwar ein Lied im Programm, das den Titel „Leck mich!“ trägt (und dessen Text auch entsprechend weitergeht), aber richtig unflätig wurde nur Becker, als er zwei Pressefotografen des Platzes verwies. Später sprang er dann nackt in den Main. Eine Aktion, die kurzzeitig ein wenig für Aufregung sorgte.

„Nicht zuletzt durch die Huldigung des Ensembles ,Gocoo' an den japanischen Wassergott und dessen fränkischen Kollegen Moenus ließ sich Letzterer fortan nicht mehr aus der Ruhe bringen“, so die Stadt.

Im Juli nahmen 2269 Besucher an elf Veranstaltungen auf der Mainbühne teil, im August waren es 2419 bei ebenfalls elf Veranstaltungen. Die Auslastung betrug im Durchschnitt 78 Prozent und erreichte im August 88 Prozent. Allen Aktiven habe die Mainbühne sehr gut gefallen, trotz unvorhersehbar vorbeidonnernder Güterzüge. Die Künstler gingen spielerisch damit um – „Canadian Brass“ nahm sie gleich als Partner ins Ensemble auf.

Eine ganze Reihe Veranstalter haben das Programm präsentiert: ACK, Blues Agency, Bridge to a Prayer, Christuskirche, Disharmonie, GenussReichStadt, Honky Tonk, Kunstverein, Musikschule, OBA und Nachsommer. Der einzige Regen während einer Veranstaltung fiel – sieht man vom kurzen Sommerregen bei Addys Mercedes einmal ab – am Sonntag bei den Abschlussveranstaltungen.

Das Rahmenprogramm zur Landesausstellung geht weiter – Infos unter: www.mainundmeer.de

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Mathias Wiedemann
Blues Agency
Kubanische Sängerinnen
Liedermacher und Singer-Songwriter
Rolf Miller
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top