Am Wochenende 9. bis 11. Juli ist es wieder soweit: Mainberg feiert Kirchweih. Coronabedingt ist es die erste Kirchweih in der Großgemeinde Schonungen seit 2019.
Dazu hat sich eine neue Festgemeinschaft zusammengefunden. Sie besteht aus Mitgliedern der Feuerwehr, katholischer Kirchenstiftung, DJK Schonungen-Mainberg sowie der Faschingsgesellschaft Mainberger Schlossgeister. Letztere sind erstmals dabei. Die Schlossgeister lösen den Sängerkranz Mainberg ab, der sich in diesem Jahr aufgelöst hat.
"Der Sängerkranz veranstaltete über Jahrzehnte die Kirchweih und prägte somit das Dorfleben", berichtet Volker Martin, Mitglied der Festgemeinschaft. "Einige Mitglieder haben bis zu 50 Jahre oder länger in verantwortlicher Position die Kirchweih organisiert und abgehalten." So die ehemaligen Vorstände Peter Böhm und Walter Geist. Als erster Kassier war Albrecht Benkert 50 Jahre (von 1967 - 2017) für die ordentliche Kassenführung verantwortlich.
In fünf Jahren hätte der Sängerkranz auf 100 Jahre Kirchweih zurückblicken können, denn die erste Kirchweih unter seiner Regie fand im September 1927 statt. Bis Kriegsbeginn wurde jedes Jahr gefeiert. Von 1947 bis 1978 richtete der Verein das Fest alleine aus. Danach folgte ein zweijähriger Wechsel mit der katholischen Arbeitnehmer-Bewegung. Ab dem Jahr 2007 organisierten der Sängerkranz wechselweise mit der örtlichen Feuerwehr, dem Frauenbund, der DJK und der Pfarrgemeinde die beliebte Kirchweih. Nun löst sich der Sängerkranz aufgrund sinkender Mitgliederzahlen auf. Damit endet ein Teil Mainberger Geschichte.
"Die neue Festgemeinschaft möchte die Tradition der Kirchweih aufrecht halten", sagt Volker Martin. "Aufgrund von Personalengpässen wird es schwierig werden, das gewohnte Angebot bieten zu können. Wir garantieren dennoch, dass es klassische Spezialitäten vom Grill, sowie Bier und Wein geben wird."
Kirchweih-Programm: Samstag, 9. Juli, 17 Uhr, Aufstellen des Planbaums mit den Gochsheimer Kärwamusikanten; Sonntag, 10. Juli, 10.30 Uhr, Gottesdienst, ab 15 Uhr Festbetrieb, ab 16 Uhr Blaskapelle Mainberg; Montag, 11. Juli, ab 16 Uhr Festbetrieb, ab 18 Uhr Blaskapelle Üchtelhausen