Mit Festaufzug, angeführt von den Gochsumer Kerwamusikanten, startete am Samstag die erste Kirchweih in den Ortsteilen der Gemeinde Schonungen. In seiner Begrüßung der zahlreichen Gäste gab Bürgermeister Stefan Rottmann bekannt, dass im Ort das Projekt "Städtebauförderung" vorangeht. Er lud die Bürgerinnen und Bürger zur Infoveranstaltung am Montag, 22. Juli ein, wo Ideen zur Umgestaltung des Plans und der Grundstraße vorgestellt werden.
Als Sprecher der ausrichtenden Festgemeinschaft, bestehend aus Feuerwehr, Schloßgeister, DJK Mainberg-Schonungen und Pfarrgemeinde, hieß Hubert Feuchter die Besucher willkommen. Am Sonntagvormittag waren die Kommunionjubilare zum Festgottesdienst geladen, der von der Blaskapelle Mainberg und Kantorin Christine Gleißner mitgestaltet wurde.
Pfarrgemeinderätin Claudia Feuchter freute sich, Kommunionjubilare zu begrüßen, die vor 50, 60, 70 und sogar 80 Jahren hier ihre Erstkommunion gefeiert hatten. Am Montag wird ab 16 Uhr zum Festbetrieb eingeladen. Ab 18.30 Uhr setzt die Blaskapelle Üchtelhausen einen musikalischen Höhepunkt zum Festausklang.