zurück
Poppenhausen
Maibacher Rathaus soll später mit Städtebaumitteln saniert werden
Das Maibacher Rathaus und dessen Umfeld soll künftig mit Mitteln aus der Städtebauförderung saniert werden. Poppenhausen hat deshalb den Antrag auf Dorferneureung für dieses Areal zurückgezogen.
Foto: Hans-Peter Hepp (Archivfoto) | Das Maibacher Rathaus und dessen Umfeld soll künftig mit Mitteln aus der Städtebauförderung saniert werden. Poppenhausen hat deshalb den Antrag auf Dorferneureung für dieses Areal zurückgezogen.
Hans-Peter Hepp
 |  aktualisiert: 23.03.2025 02:28 Uhr

Maibach stand drei Mal auf der Tagesordnung der Gemeinderatssitzung. Zum einen zieht die Gemeinde ihren Antrag auf Dorferneuerung für den Ortsteil zurück. Bereits 2017 war der Wunsch an das Amt für ländliche Entwicklung (ALE) herangetragen worden, eine Antwort ist bis jetzt nicht eingetroffen. Bürgermeister Ludwig Nätscher und Geschäftsleiter Thomas Hahn skizzierten das Vorgehen der Gemeinde. Für Maibacher Bürger, die privat Fördergelder für Bauvorhaben erhalten wollen, stehen Mittel im Projekt Werntaldorf zur Verfügung. Und die Gemeinde setzt auf Gelder aus der Städtebauförderung, um etwa die Dorfmitte mit Rathaus sowie das Feuerwehrhaus neu gestalten zu können. Die Planungen hierfür sind seit Jahren bekannt, die Nutzer des historischen Rathauses tragen das Vorgehen mit.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar