Die Tagespflege Sankt Michael in Zeuzleben lud zur Maiandacht auf dem Platz vor ihrer Einrichtung ein. Eine große Zahl an Gläubigen folgte am Pfingstmontag auf dem ehemaligen Schulhof mitten in Zeuzleben dieser Einladung. Pfarrer Jürgen Thaumüller hielt die feierliche Andacht zur Verehrung der Gottesmutter, die musikalische Gestaltung übernahm die Jagdhornbläsergruppe Schweinfurt-Land.
Diese eröffnete mit einem Introitus die abendliche Andacht. Pfarrer Thaumüller zitierte das Lukasevangelium und hob die besondere Bedeutung Mariens in der Kirchengeschichte hervor. Mit kräftigem Jagdhornklang begleiteten die Bläser den Gesang von Marienliedern. Weit über die Ortsmitte hinaus war die Musik zu hören.
Für die gelungene Marienfeier dankte anschließend Wernecks Altbürgermeisterin Edeltraud Baumgartl, Vorsitzende des Trägervereins der Sozialstation Sankt Michael, den Mitwirkenden.
Bei schönem Wetter blieben die Gäste noch beisammen, genossen Speisen und Getränke, und ließen sich vom Konzert der Jagdhornbläser unter der Leitung von Wolfgang Schmitt unterhalten. Viele Besucher nutzten auch die Gelegenheit, die Tagespflegeeinrichtung zu besichtigen und sich über das Betreuungsangebot zu informieren.
Von: Hans Friedrich, Zweiter Vorsitzender der Sozialstation Sankt Michael Werneck e.V.