Um die Mehrkampfqualitäten in der Jugend zu unterstützen, gibt es in der Leichtathletik für die Altersklassen U14 und U16 Wettbewerbe im Block Sprint/Sprung, Lauf und Wurf. Die Unterfränkischen Meisterschaften wurden dieses Jahr erneut gemeinsam von DJK, FC 05 und TG 48 Schweinfurt im Sachs-Stadion erfolgreich ausgerichtet.
Überzeugend verlief der Wettbewerb für die Schweinfurter Vereine auch in sportlicher Hinsicht mit sechs Unterfränkischen Meistertiteln, drei Silber- und fünf Bronzemedaillen. Überragend war einmal mehr die Mehrkampfleistung von Magdalena Vogel (FC 05), die im Block Wurf ihrer Altersklasse W13 den 25 Jahre alten Unterfränkischen Rekord um fast 100 Punkte auf 2469 Punkte verbesserte. Besonders stark hierbei 10,54 sec über 60 m Hürden, 11,22 m im Kugelstoßen und 28,70 m im Diskuswurf.
Mit einer enormen Leistungssteigerung erfreute Jule Hirschmann auf Platz eins im Block Wurf der W15 und einem tollen 80 m-Hürdenlauf in 13,14 sec. Einen weiteren unterfränkischen Meistertitel ergatterte sich Greta Henninger im Block Lauf der W13 und einer Verbesserung um fast 200 Punkte zum Vorjahr. Um mehr als 300 Punkte konnte sich Jan Dengel bei seinem Sieg im Block Wurf der M13 verbessern. Jana Kraus (alle FC 05) startete in der W12 erstmals im Block Wurf und gewann konkurrenzlos.
Im Block Lauf der W15 erkämpften sich Paula Moser und Amelie Hümmer mit mehreren Bestleistungen die Plätze zwei und drei. Moritz Moser erzielte in allen Disziplinen Bestleistungen und durfte sich damit im Block Lauf der M13 über den Gewinn der Bronzemedaille freuen. Der Sprung auf das Siegerpodest gelang auch Moritz Friedrich im Block Wurf der M13, Clara Neugebauer (alle FC 05) im Block Wurf der W13 sowie Lars Müller (DJK) im Block Lauf der M14.
In der Mannschaftswertung lag der FC 05 in der Mädchen U14 ganz vorne, erreichte Platz zwei bei den Jungen U14 und Rang drei bei den Mädchen U16. Ihren Teil dazu beitrugen auch Selma und Lina Galka, Matteo Warmuth, Xaver Greulich, Emma Sinner und Alysa Gezerdag. Ebenfalls schöne Leistungen zeigten Eric Winterholt (FC 05), Jan Walter und Jan Müller (beide DJK). Simon Baunach (DJK) überzeugte mit einer starken Bestzeit von 7:18,11 min über 2000 Meter.
Von: Eva Baunach (Pressewartin, Leichtathletikkreis Schweinfurt-Haßberge)