Zunächst trafen sich die 14- und 15-jährigen Leichtathlet:innen in Pfaffenhofen zu den Bayerischen Meisterschaften im Block-Mehrkampf. Die Schweinfurter Leichtathletik vertraten mit Bravour folgende Mädchen vom FC 05: Die erst 13-jährige Magdalena Vogel startete eine Altersklasse höher im Block Wurf der W14. Im Sprint und Weitsprung konnte sie nicht ihr volles Leistungsvermögen abrufen. Dafür erzielte sie im Diskuswurf mit 24,40 Meter eine neue Bestleistung und sicherte sich in ihrer Paradedisziplin, dem Kugelstoßen, mit dem letzten Stoß die Bronzemedaille mit einem hauchdünnen Vorsprung von nur einem Punkt.
Jule Hirschmann präsentierte sich stark im (Hürden)Sprint sowie mit Bestleistung im Weitsprung (4,69 m) und strahlte in der Endabrechnung über Platz sechs im Block Wurf der W15. Im Block Lauf der W15 überzeugte Paula Moser mit sehr guten Leistungen vor allem im Weitsprung und über 100 m und zeigte sich mit Platz sieben in der Mehrkampfwertung sehr zufrieden. Amelie Hümmer freute sich im gleichen Wettbewerb über neue Bestzeiten im (Hürden)Sprint und kämpfte sich mit dem abschließenden 2000-m-Lauf auf Platz elf.
Eine Woche später zeigte Magdalena Vogel bei den Bayerischen Meisterschaften in den Einzeldisziplinen in Erding eine weitere Kostprobe ihres Talents. Im Kugelstoßen stieß sie eine tolle Serie und mit 11,57 m einen neuen unterfränkischen Rekord in der Altersklasse W13. Zwar verpasste Magdalena bei starker Konkurrenz in der W14 mit Platz vier knapp die Medaille, übertraf mit ihrem fulminanten Stoß aber die Kadernorm und erhielt prompt eine Einladung in den bayerischen Leichtathletikkader. Einen unvergesslichen Wettkampf zeigte Magdalena anschließend im Diskuswerfen, steigerte ihre Bestleistungen dreimal in Folge von 24,40 m auf grandiose 28,50 m und gewann völlig überraschend die Bronzemedaille.
Amelie Hümmer lief mit einem couragierten Rennen über 800 m in 2:30,21 min auf den sehr respektablen 11. Rang. Pech hatte Jule Hirschmann, die durch das Zucken einer Konkurrentin im Hürdensprint zu einem Fehlstart verleitet wurde. Paula Moser zog sich kurz vor dem Wettbewerb eine Verletzung zu und konnte als Fünfte der Meldeliste ihre Chancen im 300-m-Lauf nicht wahrnehmen.
Von: Eva Baunach (Pressewartin, Leichtathletikkreis Schweinfurt-Haßberge)