zurück
Stadtlauringen
"Märchenhaft" feierten die Absolventen der Mittelschule Stadtlauringen den bestandenen "Quali"
Sie haben den Qualifizierenden Mittelschulabschluss geschafft: im Bild mit Rektorin Stephanie Zeitz (links) und Klassenlehrerin Monika Rom-Neubert.
Foto: Rita Steger-Frühwacht | Sie haben den Qualifizierenden Mittelschulabschluss geschafft: im Bild mit Rektorin Stephanie Zeitz (links) und Klassenlehrerin Monika Rom-Neubert.
Rita Steger-Frühwacht
 |  aktualisiert: 27.07.2024 02:41 Uhr

Zusammen mit ihren Eltern und mit Unterstützung durch den gemeindlichen Bauhof organisierten die Neuntklässler einen besonderen Abend des Abschieds von der Schule mit Märchenelementen als Themen für die Deko in der Aula und im Programm.

Eröffnet wurde die Abschlussfeier mit einem Gottesdienst in der Kerlachkapelle mit Pfarrer Dr. Eugen Daigeler und Jutta Balling. In Anlehnung an das Märchen "Der goldene Schlüssel" wurde den Absolventen ein kleiner Schlüssel als Erinnerungsstück übergeben. Von ihrer Klassenlehrerin Monika Rom-Neubert erhielten sie einen Schlüsselanhänger dazu.

Die Konrektorin erinnerte in Anlehnung an Märchenerzählungen an Ereignisse aus dem Schulleben der letzten drei Jahre, in denen sich der "Quali-Drachen" unaufhaltsam den Schülern näherte. "Doch schließlich und endlich – habt ihr alle den "Quali-Drachen" erfolgreich besiegt." Sie wünschte, dass die Absolventen in ihrem Leben ihr eigenes Märchen schreiben können, "mit vielen magischen Momenten, manchmal vielleicht auch mit einer guten Fee oder mit etwas märchenhaftem Glück – auf jeden Fall aber immer mit einem Happy End".

Rektorin Stephanie Zeitz wünschte den Neuntklässlern viel Spaß beim Entdecken der Welt. Mit Blick auf die Erinnerungsstücke riet sie den Jugendlichen: "Geht euren Weg – und solltet ihr jemals an eine Tür kommen, in die der Schlüssel nicht passt, gebt bitte nicht auf".

Fotoserie

"Es ist etwas ganz Herausragendes und Besonderes, dass wir hier seit Jahrzehnten eine wirkliche Schulfamilie sind", betonte Bürgermeister Friedel Heckenlauer in seinem Grußwort. Der Rathauschef freute sich, dass alle 16 Neuntklässler in diesem Jahr den Qualifizierenden Mittelschulabschluss geschafft haben. "Geht Euren Weg weiter", so sein Wunsch.

Die besten Prüfungsergebnisse erzielten Nicklas Stößel (von links), Tanisha Kemp, Johanna Bauer und Janika Kemp. Mit im Bild Klassenlehrerin Monika Rom-Neubert und Rektorin Stephanie Zeitz.
Foto: Rita Steger-Frühwacht | Die besten Prüfungsergebnisse erzielten Nicklas Stößel (von links), Tanisha Kemp, Johanna Bauer und Janika Kemp. Mit im Bild Klassenlehrerin Monika Rom-Neubert und Rektorin Stephanie Zeitz.

Mit einem "Märchen" brachten Schüler der siebten Klasse die Gäste zum Schmunzeln. Für den Elternbeirat gratulierte Daniela Zirkelbach am "Tag des Abschieds" zu der bestandenen Prüfung.

Nach der Zeugnisübergabe hieß es "Spieglein, Spieglein an der Wand, wer sind die Besten im ganzen Land". Eine Eins vor dem Komma stand im Abschlusszeugnis von Janika Kemp, Tanisha Kemp, Nicklas Stößel und Johanna Bauer. Für außerordentliches faires Verhalten und Einsatz für die Mitschüler erhielten Janika Kemp und Tim Memmel den "Sozialpreis". Beim Abschlussball zogen die Neuntklässler stolz zur Polonaise ein.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Stadtlauringen
Rita Steger-Frühwacht
Elternbeirat
Friedel Heckenlauer
Mitschüler
Mittelschule Maßbach
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top