zurück
POPPENHAUSEN
Madenhäusle-Wirt Ernst Böhm geehrt
Hans-Peter Hepp
 |  aktualisiert: 31.03.2018 02:29 Uhr

Ernst Böhm wurde bei der Jahreshauptversammlung des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes (Kreisstelle Schweinfurt) für seine 20-jährige Mitgliedschaft geehrt. Der Wirt vom „Madenhäusle“ war im Kreisausschuss und vertrat die Wirtsleute der Region in einigen Gremien.

Kreisvorsitzender Edmund Beck moderierte die Versammlung, gab einen Rückblick auf 2017 und skizzierte die nahe Zukunft in Stadt und Landkreis. Vier Dozenten berichteten den Mitgliedern Neues und Wissenswertes.

Edmund Beck verwies in seinem Bericht darauf, dass die Zahl der eigenen Events zurückgegangen ist und, dass 2017 der letzte Sommerempfang der Kreisstelle - damals in Wipfeld - stattfand. 2018 werde es wieder ein Sommerfrühstück geben, diesmal an der Peterstirn; zu den großen Veranstaltungen - Gastrofrühling und Kreuzbergwallfahrt werde man wieder eine Reisemöglichkeit mit dem Bus anbieten. Seine Kollegen forderte er auf, die vielen Angebote wahrzunehmen und nannte als herausragende Veranstaltung 2018 die Bratwurstwochen.

Christoph Schmitz stellte sich den Wirtsleuten und Hoteliers vor. Er leitet seit kurzem das Tourismusbüro 360 Grad. Die Tourismuszahlen für Schweinfurt entwickeln sich gut, berichtete er, das neue Buchungsprogramm Tomas, das Schnittstellen zu den großen Hotelportalen besitze, werde von immer mehr Beherbergungsbetrieben in der Region genutzt. Noch in diesem Jahr werde es einen neuen Internetauftritt von 360 Grad geben.

Nico Reuß erläuterte die Notwendigkeit eines praxisnahen Brandschutzes für die Branche. Thomas Stumpf warb für Flüssiggas. Eine ganze Reihe von juristischen Tipps hatte Rechtsanwalt Michael Schwägerl parat. Der Geschäftsführer der Bezirksstelle berichtet von neuen Vorschriften und über aktuelle Urteile. Wachsam müsse man die Umsetzung der neuen europäischen Datenschutzregeln beobachten, die Mitte Mai in Kraft treten. Kaum nachvollziehbar waren für die Mitglieder der Kreisstelle die Regeln, wie schnell man juristisch ein Reiseveranstalter werden kann - mit vielen praktischen und juristischen Folgen. Kompliziert sei auch das Thema Mutterschutz.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Poppenhausen
Hans-Peter Hepp
Edmund Beck
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top