zurück
Schweinfurt
„Mach hier dein Ding“: Karriere mit Heimvorteil
Bearbeitet von Wolfgang Hüßner
 |  aktualisiert: 19.10.2020 09:36 Uhr

Die Suche nach Auszubildenden und gut ausgebildeten Fachkräften stellt ansässige Unternehmen weiter vor große Herausforderungen, obwohl sie eine Vielzahl an interessanten Ausbildungs- und Arbeitsplätzen bieten, heißt es in einer Pressemitteilung. Unterstützung erhalten die Unternehmen hierbei nun ab sofort auch durch die Wirtschaftsförderung des Landkreises Schweinfurt: Unter dem Motto „Mach hier dein Ding“ startet diese eine längerfristig angelegte Werbekampagne, um auf die attraktiven Ausbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten im Landkreis Schweinfurt aufmerksam zu machen.

Vier Protagonisten aus dem Landkreis rühren ab sofort auf diversen Kanälen (Radio, Print, Video, Online) die Werbetrommel für eine Karriere mit Heimvorteil. „Wir, unsere Unternehmen und unser Landkreis, dürfen uns zu Recht selbstbewusst vermarkten. Denn bei uns passt das Gesamtpaket“, macht Landrat Florian Töpper deutlich. „Unsere Unternehmen bieten optimale Karrieremöglichkeiten, und wir leben in einer Region mit hohem Naherholungswert und idealen Voraussetzungen für junge Familien.“

„Deshalb wollen wir junge Menschen, die eine Ausbildung suchen oder diese bald abschließen, von einer Karriere in der Heimat überzeugen“, ergänzt Wirtschaftsförderer Frank Deubner. Denn die Vorteile einer Ausbildung oder Beschäftigung in regionalen Unternehmen lägen auf der Hand: Sie böten eine persönliche Betreuung im Betrieb, ein familienfreundliches Arbeitsumfeld und beste Unterstützung bei Qualifizierungsmöglichkeiten. Und der Start in das Berufsleben werde zudem durch die Nähe zur Familie und zu Freunden oder auch zum örtlichen Sportverein erleichtert.

Werbebotschafter aus der Region

Als Werbebotschafter agieren bei der Kampagne junge Fachkräfte, Führungskräfte und Unternehmer aus der regionalen Wirtschaft. So wie der Bäckermeister Axel Schmitt aus Frankenwinheim. Er ist der Bäcker aus der Nachbarschaft, der vorzugsweise mit regionalen Produkten arbeitet und seinen Sauerteig mit Heavy Metall beschallt. Alle Protagonisten, neben Axel Schmitt sind es Managerin Christina Bräutigam (Sennfeld), Kälte- und Schallschutzisoliererin Theresa Schäfner (Grafenrheinfeld) und Schreinermeister Joachim Volz (Grettstadt), werben für ihre Heimat aus Überzeugung, denn sie haben ihre persönliche Karriere im Landkreis Schweinfurt gemacht.

Neben einem Überblick über die regionalen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten gibt das Internet-Portal www.mach-hier-dein-ding.de auch Tipps für die Freizeit, wie man die Natur oder Kultur in der Region erleben oder sich in einem Sportverein oder im Ehrenamt engagieren kann. Und natürlich kann man auch Kontakt zu den ansässigen Unternehmen aus dem Landkreis knüpfen oder direkt deren Karriereseiten besuchen.

Die Wirtschaftsförderung wird in den nächsten Wochen auf Plakaten, in Bussen, im Print und Radio sowie in sozialen Medien auf das neue Portal www.mach-hier-dein-ding.de - Karriere mit Heimvorteil aufmerksam machen.

Für Fragen zur Kampagne steht die Wirtschaftsförderung des Landkreises Schweinfurt über die E-Mail-Adresse wirtschaft@lrasw.de oder unter Tel.: (09721) 55-380 jederzeit zur Verfügung.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Auszubildende
Fachkräfte
Florian Töpper
Internet
Karriere und beruflicher Werdegang
Managerinnen und Manager
Social Media
Werbekampagnen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top