zurück
Schweinfurt
Lokführerstreik und seine Auswirkung auf den Schweinfurter Bahnverkehr
Der Streik der Lokführer blieb auch am Schweinfurter Hauptbahnhof nicht ohne Folgen. Die meisten Reisenden hatten sich aber offenbar darauf eingestellt. 
So menschenleer präsentieren sich die Bahnsteige am Schweinfurter Hauptbahnhof nur selten. Die meisten Bahnkunden hatten sich offenbar auf die Streiks eingestellt und waren am Montag erst gar nicht zum Bahnhof gekommen. 
Foto: Helmut Glauch | So menschenleer präsentieren sich die Bahnsteige am Schweinfurter Hauptbahnhof nur selten. Die meisten Bahnkunden hatten sich offenbar auf die Streiks eingestellt und waren am Montag erst gar nicht zum Bahnhof ...
Helmut Glauch
Helmut Glauch
 |  aktualisiert: 27.08.2021 02:27 Uhr

Kaum Reisende, noch weniger Züge, dafür sehr viel Ruhe am Schweinfurter Bahnhof. Der Streik der Lokführer-Gewerkschaft GDL war am Montagvormittag auch am Schweinfurter Hauptbahnhof deutlich spürbar. Doch die Kunden der Bahn hatten sich offensichtlich im Vorfeld des Streiks darauf eingestellt, dass es am Montag schwierig mit der Bahnreise werden könnte und sich Alternativen für ihr Fortkommen überlegt.

Nur so lässt sich erklären, dass es am Montagvormittag, selbst für einen Ferientag im August ungewöhnlich ruhig auf dem Schweinfurter Bahnhof zuging. Nur vereinzelt waren Bahnkunden auszumachen, die auf die Anzeigetafeln blickten und sich auf ihrem Handy über die Fahrpläne informierten. Auch im Inneren des Bahnhofsgebäudes waren nur wenige Menschen anzutreffen. Lediglich die weißen Fahrzeuge der Erfurter Bahn sorgten für etwas Bewegung auf dem Bahnhof, bei den roten Regionalzügen der Bahn herrschte dagegen zwischen 8.15 und 8.50 Uhr, als wir uns auf dem Bahnhof umgesehen haben, weitgehend Stillstand.           

Die roten Regionalzüge der Deutschen Bahn standen am Montagvormittag im Schweinfurter Bahnhof. Lediglich die weißen Fahrzeuge der 'Erfurter Bahn' brachten hin und wieder etwas Bewegung in den Stillstand.
Foto: Helmut Glauch | Die roten Regionalzüge der Deutschen Bahn standen am Montagvormittag im Schweinfurter Bahnhof. Lediglich die weißen Fahrzeuge der "Erfurter Bahn" brachten hin und wieder etwas Bewegung in den Stillstand.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Helmut Glauch
Bahnhöfe
Bahnreisen
Fahrzeuge und Verkehrsmittel
GDL
Lokführer
Lokführerstreiks
Regionalzüge
Züge
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top