Die gut besuchte Jahreshauptversammlung der Kleinrheinfelder Soldatenkameradschaft war recht lebhaft und sehr informativ. Nach dem ausführlichen Bericht von Schriftführer Anton Johannes über das vergangene Vereinsjahr gab die Kassenverwalterin Anja Saßmann einen genauen Bericht. Die beiden Kassenprüfer Richard Meißner und Rudolf Klein bescheinigten ihr eine gewissenhafte Arbeit.
Im Tätigkeitsbericht erinnerte der Erste Vorsitzende Werner Saßmann an die Beerdigung des Kreisvorsitzenden Kurt Müller in Traustadt, an verschiedene Vorstandssitzungen, an die Sitzungen des Kreisverbandes Gerolzhofen im Frühjahr und Herbst und an das bekannte und sehr gut verlaufene Kleinrheinfelder Backofenfest.
Besonders hob Saßmann die gelungene Einweihungsfeier der Herrnsee-Stuben im ehemaligen Schulhaus hervor. Lobend erwähnte er, dass die Gemeinde Donnersdorf die gesamten Bewirtungskosten übernahm. „Es hätten ruhig noch mehr Bürger diese einmalige Gelegenheit eines kostenlosen Tages nutzen können.“
Probleme ohne Wehrpflicht
Bürgermeister Klaus Schenk dankte dem Verein und allen Bürgern für die Mithilfe bei der Einweihungsfeier. Weiter dankte er für die gute Zusammenarbeit und freute sich, dass es auch in einer kleinen Ortschaft aktive Vereine gibt, die sich für die Zukunft noch keine Sorgen machen müssen.
Kreisvorsitzender Werner Ott, Wiesentheid, lobte die Soldatenkameradschaft, die auch von vielen Frauen unterstützt wird. Bis zur nächsten Wahl der Vorstandschaft führt er den Kreisverband Gerolzhofen, unterstützt vom Zweiten Vorsitzenden Alois Kämmerer aus Dingolshausen und Schriftführer Gerd Radimirsky aus Gerolzhofen. Ott berichtete über die Wahlen beim Landesverband (BSB) und sprach über das Problem für die Soldatenkameradschaft nach der Aussetzung der allgemeinen Wehrpflicht.
Der Ehrenvorsitzende des Kreisverbandes Erich Radimirsky lobte ebenfalls die Kleinrheinfelder Kameradschaft. Er erläuterte die Regularien bei Zuschuss-Anträgen und Beitragsermäßigungen nach dem Soldatenhilfswerk. Heiß diskutiert wurde auch das traditionelle Backofenfest jeweils am Muttertag. Es werde immer schwieriger die nötigen Helfer zu finden, hieß es.
Termine 2013
Weiter wurde bekannt gegeben, dass die Tradition der Friedenswallfahrt des Kreisverbandes nach Vierzehnheiligen in diesem Jahr am 5. Mai weitergeführt wird. Weitere Termine des Kreisverbandes: 24. März Frühjahrsversammlung des KV in Stadelschwarzach, 21. April 125 Jahre SK Herlheim, 30. Mai bis 2. Juni Fahrt des Kreisverbandes nach Nordfriesland und Sylt.