zurück
Gerolzhofen
Lkw-Fahrer hämmert auf Mautsäule ein
Mit voller Wucht hämmerte ein Lkw-Fahrer am Dienstagabend mit einem Fäustel auf eines der Kamerafenster der Mautkontrollsäule an der B286 zwischen Gerolzhofen und Neuses am Sand auf Höhe von Brünnau ein. Anschließend setzte er seine Fahrt ungeniert fort.
Foto: Norbert Vollmann | Mit voller Wucht hämmerte ein Lkw-Fahrer am Dienstagabend mit einem Fäustel auf eines der Kamerafenster der Mautkontrollsäule an der B286 zwischen Gerolzhofen und Neuses am Sand auf Höhe von Brünnau ein.
Norbert Vollmann
Norbert Vollmann
 |  aktualisiert: 03.12.2019 10:33 Uhr

Eine kuriose Szene spielte sich am Dienstag gegen 18.30 Uhr auf der Bundesstraße 286 zwischen Neuses am Sand und Gerolzhofen an der dort auf Höhe von Brünnau fest installierten auffälligen blauen, rund vier Meter hohen Mautkontrollsäule ab.

Auf freier Strecke war dort ein Lkw-Fahrer mit seinem Sattelauflieger neben der Leitplanke am Straßenrand stehen geblieben, so dass nachfolgende Fahrzeuge anhalten mussten. Innerhalb kurzer Zeit hatte sich zudem auf der Gegenfahrbahn ein kleiner Stau mit mehreren Autos gebildet, weil man annehmen musste, dass der Lkw eine Panne oder möglicherweise der Fahrer ein gesundheitliches Problem hatte.

Mit voller Wucht zugeschlagen

Doch nichts dergleichen war der Fall. Der Lkw-Fahrer stieg aus, lief um sein Führerhaus herum und steuerte unvermittelt auf das Mauterfassungsgerät zu. Ehe sich das Ehepaar in dem dahinter stehenden Auto versah, holte der Mann richtig aus und drosch mit einem schweren Fäustel drei, vier Mal mit voller Wucht gezielt auf das in Kopfhöhe befindliche unterste der in Fahrtrichtung seitlich angeordneten kleinen Kamerafenster ein. Die massiven Schläge sorgten dafür, dass das Glas zersprang und teilweise leicht zersplitterte, die Scheibe in der Säule für die Abrechnung der Lkw-Maut selbst aber der stumpfen Gewalteinwirkung in dem Sinne standhielt, dass sie nicht komplett eingeschlagen werden konnte.

Mit einem frechen Grinsen im Gesicht soll der Brummi-Kapitän dann wieder zum Lkw zurückgelaufen und eingestiegen sein, um in aller Ruhe seine Fahrt in Richtung Gerolzhofen fortzusetzen, berichten Zeugen des Geschehens.

Zeugen notierten sich Kennzeichen

In der Zwischenzeit war jedoch genug Zeit für diejenigen, die das groteske Schauspiel beobachtet hatten, die Kennzeichen abzulesen und zu notieren. Wie die Polizeiinspektion in Kitzingen gegenüber dieser Redaktion bestätigte, sind sowohl die Zugmaschine als auch der Auflieger im Landkreis Haßberge zugelassen. Der Halter ist also bekannt. Allerdings müsse noch ermittelt werden, wer genau zur besagten Zeit am Steuer des Lastwagens saß, so ein Sprecher der Kitzinger Polizei.

Dieses Kamerafenster der Mautkontrollsäule an der B 286 bei Brünnau in Kopfhöhe versuchte ein Lkw-Fahrer einzuschlagen, indem er mehrmals mit voller Wucht mit einem Fäustel darauf einhämmerte.
Foto: Norbert Vollmann | Dieses Kamerafenster der Mautkontrollsäule an der B 286 bei Brünnau in Kopfhöhe versuchte ein Lkw-Fahrer einzuschlagen, indem er mehrmals mit voller Wucht mit einem Fäustel darauf einhämmerte.

Der blaue Pfahl mit den grüßen Querstreifen am Straßenrand ist eine von bundesweit 600 Kontrollsäulen, mit denen die Toll Collect GmbH überprüft, ob vorbeifahrende Fahrzeuge mit einem Gewicht von über 7,5 Tonnen mautpflichtig sind und, wenn ja, ob die Maut für den befahrenen Abschnitt korrekt ordnungsgemäß entrichtet worden ist.

Das Unternehmen mit Sitz in Berlin ist vom Bund beauftragt, in enger Abstimmung mit dem Bundesamt für Güterverkehr das System zur Einnahme der Lkw-Maut aufzubauen, zu betreiben und die fälligen Gebühren abzurechnen. Die Behörde gibt dazu die Streckenabschnitte vor, an denen die Geräte wie an der B286 bei Brünnau installiert werden sollen.

Schadenshöhe noch unklar

Nach einer entsprechenden Gesetzesänderung ist ab dem 1. Juli 2018 die Maut auf allen Bundesstraßen mit einer Gesamtlänge von rund 40 000 Kilometern fällig, und nicht mehr nur für Autobahnen und einige vierspurig ausgebaute Bundesstraßen. Der 1. Juli ist somit auch der Stichtag, an dem die blauen Säulen scharf geschaltet werden. Das wollte der Lkw-Fahrer am Dienstag wohl unbedingt mit seiner Hammer-Aktion im wahrsten Sinne des Wortes verhindern.

Der Schaden an der Säule wird von der Polizei in Kitzingen laut ihrer Pressemitteilung auf 2000 Euro geschätzt. Die Frage ist allerdings, ob die Säule überhaupt repariert werden kann und nicht gänzlich ersetzt werden muss. Dann dürften 2000 Euro in Anbetracht der Technik, die in der von Jenaoptik entwickelten Säule steckt, mit Sicherheit nicht ausreichen. Schließlich liegt der Auftragswert für die Entwicklung und Lieferung der 600 Mautkontrollanlagen im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich.

 
 
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gerolzhofen
Brünnau
Neuses am Sand
Norbert Vollmann
Bundesamt für Güterverkehr
Maut
Toll Collect
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • G. L.
    Sie sind für das Forum gesperrt.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • K. R.
    Sie sind für das Forum gesperrt.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • A. F.
    5 Jahre dem Fahrer den Führerschein abnehmen, der ist doch geistig nicht fähig im Strassenverkehr teilzunehmen
    .
    @wanderer11. Wahrscheinlich wohnen Sie ruhig in einer 30 Zone oder in einer Sackgasse.
    Ich habe eine Bundesstrasse vor der Haustüre die Lkw Kutscher aus halb Europa als Abkürzung und Mautsparen für die Autobahn nutzen. Von mir aus gehört auf den Bundesstr. 10x soviel Maut wie auf den BAB verlangt.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • H. H.
    Der Fahrer hat Recht! Man sollte alle Maut-Kisten zerschlagen, nachdem jetzt sowieso fast alle Straßen mautpflichtig sind! Wozu dann noch die OBUs, Apps oder Internet Eingaben?
    Bauern müssen jetzt auch zahlen! Toll, oder?
    Armes Deutschland!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • M. G.
    Völlig richtig!
    Führerschein wegnehmen und ab in die Klapsmühle!
    Wer sowas macht und denkt hat doch nicht mehr alle Tassen im Schrank.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • U. S.
    @dominator war die Strasse schon da als Sie eingezogen sind? Vermutlich ja also beschweren Sie sich nicht! Kleiner Tipp: es gibt etwas das sich Umzug nennt!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • s. w.
    Ruhig bleiben @dominator
    sie müssen Hellseher sein-30 Zone und Sackgasse stimmt ! ABER in der Sackgasse ist eine Arztpraxis u. Apotheke. Am Tag befahren ca. 100 PKW diese Sackgasse! Glauben sie es hält sich jemand an die 30kmh Zone ! geschweige den Parkvorschriften ??? aufregen ?😒
    Ich möchte den LKW Fahrer keinen Freibrief ausstellen (...)aber glauben sie: er hatte bestimmt schon 20 Abladestellen und 10 mal keinen angetroffen !😒 Die Logistik liegt doch auf der Strasse.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • A. F.
    Winnem: Das Haus ist von meinen Eltern geerbt und schon immer im Eigentum.
    Wnderer11: 100 Fahrzeuge ich kriege einen Lachkrampf , ich rede von 12000 Pkw und ca. 800-1000 Lkw täglich !!!. Vor 25 Jahren warens mal 2500-3000 Täglich.
    Und ich rede nicht von Zulieferverkehr für Obst oder sonstige sachen des täglichen Lebens.
    Ich meine den Fernverkehr die Fahrtstrecken von hunderten Kilometer haben und über eine Bundesstr. 40 Kilometer Autobahn maut sparen. Die Streckenersparnis ist marginal.
    DARUM gehts mir bei der Maut.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • s. w.
    @dorminator
    ihr Argument „ich kriege einen Lachkrampf „ ihr Problem ist (…) das geerbte Haus steht wahrscheinlich schon etliche Jahre- ich habe als erster in meiner Siedlung gebaut, in der Annahme
    mal einen ruhigen Lebensabend zu haben und meine Enkel können „bolzen „ auf der Strasse.🛴😏🎈Lassen sie doch bitte ihren FRUST bei ihrer Kummune oder heute Abend beim Fussballspiel Deutschland-Schweden ab.Gruß Wanderer
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • A. F.
    Frust an der Kommune ablassen ???
    Ich rede von einer Bundesstr. , da hat die Kommune gar nix zu sagen.
    Übrigens ist die Bundesstr. vor meiner Haustüre für den Lkw Fernverkehr gesperrt, nur interessiert das keinen Fahrer.
    Möchte nicht wissen was Sie sagen würde wenn die Gemeinde Ihre Sackgasse aufmacht und Sie plötzlich Durchgangsverkehr haben
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • s. w.
    @dorminator
    Möchte nicht wissen was Sie sagen würden wenn die Gemeinde Ihre Sackgasse aufmacht und Sie plötzlich Durchgangsverkehr haben !!!
    Wäre gut für uns Anlieger (…) den ein Vorschlag bei unserer Kommune und auf Bundesebene unsere Strasse zur Einbahnstrasse zu machen,das den Verkehr halbiert wurde durchgewunken.
    Der Bürger ist nur als Melkkuh gut ✔😒 Aber lassen wir das Thema,es geht an der Sache vorbei . Gruß Wanderer
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • s. w.
    @dorminator
    Oder möchten sie nicht auch : frisches Gemüse-Obst-ihre Bestellung bei Amazon u.s.w. Die ihnen vielleicht dieser LKW Fahrer bringt ! Sind sie Unfehlbar oder haben sie nicht auch schon mal am Steuer mit dem Handy telefoniert ? Oder mal bei dunkelgelb über die Kreuzung gefahren ? Die Vorfahrt einen anderen genommen ? Was ich ausdrücken möchte:gar mancher bekommt einen dicken Hals über ständigen Bevormundungen und immer wieder neuen „ Abzocke von unseren Volksvertretern. Die Geldstrafe wird dem LKW Fahrer bestimmt eine Lehre sein !!!
    Gruß Wanderer
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • s. w.
    Hurra 😂🚚 endlich hat sich ein genervter Autofahrer gegen das moderne RAUBRITTERTUM gewehrt (...) Dieselfahrverbot-Autobahngebühr-Maut-E-Autos -
    Durchfahrverbote u.s.w.
    wir schaffen uns selbst ab. 🛴
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten