Weil der zweite Lockdown Künstlern und Kunstschaffende in Schweinfurt und im umliegenden Landkreis erneut hart trifft, startet der Lions Cub Schweinfurt laut einer Pressemitteilung eine finanzielle Förderhilfe. Die Schweinfurter Lions haben einen Fördertopf in Höhe von 20 000 € aus Mitteln des Schweinfurter Lions Hilfswerk aufgelegt, der durch Spenden deutlich gefüllt werden soll, so die Mitteilung.
Deshalb bittet der Lions Club Schweinfurt darum, in Not geratene Künstler zu unterstützen. Gefördert werden Künstler mit Wohnsitz in Stadt und Landkreis Schweinfurt, die ihren überwiegenden Lebensunterhalt aus ihrer künstlerischen Tätigkeit beziehen, heißt es weiter. Der Lions Club bittet um Spenden auf das Konto des gemeinnützigen Lions Hilfswerk Schweinfurt e.V., Commerzbank AG, Schweinfurt. IBAN: DE22 7938 0051 0400 5181 00, BIC: DRESDEFF793, mit dem Spendenzweck "Künstlerhilfe Lions Club Schweinfurt". Spenden unter 200 Euro sind steuerabzugsfähig gegen Bankauszug. Auf Wunsch und ab 200 Euro erhält jeder Spender eine Spendenquittung.
Zur Bewerbung um die Förderung reiche ein Lebenslauf und eine maximal einseitige Beschreibung der künstlerischen Tätigkeit und der aktuellen finanziellen Lage, die durch die Corona Pandemie eingetreten ist. Die Unterlagen müssen per E-Mail an kuenstlerhilfe@lions-club-schweinfurt.de geschickt werden oder postalisch an die Consulta Steuerberatungsgesellschaft, Hadergasse 31 a, 97421 Schweinfurt. Bewerbungen um eine Spende werden nur berücksichtigt, wenn sie bis zum 31. Dezember eingehen. Über die Förderung entscheidet ein Gremium, so die Mitteilung.