Sehr viel Mühe gemacht hat sich Tanja Sammeth von der Tagespflege Werntal in Werneck. Die Pflegedienstleiterin und das gesamte Pflegeteam haben Angehörige und Interessierte zu einem zweistündigen "Lichterglanz" eingeladen. Mit dabei waren auch Siggi und Armin Juhasz, die mit ihren schönen Liedern zur Unterhaltung der adventlichen Stunden beitrugen.
Der Lichterglanz war auf der Terrasse der Arbeiterwohlfahrt-Tagespflege im Wernecker Gewerbegebiet. Bei leichten Minustemperaturen war es vom Wetter her vielleicht etwas eisig. Umso mehr erwärmten die hübschen Dekorationen mit vielen Kerzen, kleinen Lichterketten und in der Tagespflege gebastelten Schneeflocken aus Papier die Herzen.
Darüber hinaus gab es Kuchen, Plätzchen, Punsch, Glühwein und gegrillte Bratwürste. Die beiden Musiker unterhielten wunderbar mit bekannten Liedern, bei denen man mitsingen und mitwippen konnte. Sie spielten und sangen vom rotnäsigen Rentier Rudolph, vom leise rieselnden Schnee und von der schönen und guten alten Zeit.
Manchmal erklang die Mundharmonika und ein andermal ging es um die Sehnsucht eines Seemanns nach dem großen weiten Meer. Auch Countrysongs wie "Oh my darling Clementine" waren dabei. "Wir hoffen, dass unsere Lieder euch gefallen", meinte Siggi Juhasz aus Schwebenried. Das taten sie sichtlich.
Sogar der Nikolaus ist beim Lichterglanz vorbeigekommen. Den guten Mann mit seinen Gaben spielte ein Mitarbeiter der Tagespflege. Er hatte einen Jutesack dabei und verteilte kleine Schokoladennikoläuse an alle Anwesenden.
"Ein wenig mehr Zuspruch", das hätten sich Pflegedienstleiterin Sammeth und das Team gewünscht. Aber für alle Anwesenden war es ein netter, winterlicher und adventlicher Moment. Die Tagespflege ist eine Einrichtung der AWO und "für die Tagesgäste wie ein zweites Zuhause, auf das sie sich täglich freuen".
Von: Irene Konrad (für die AWO-Tagespflege Werntal)