zurück
GEROLZHOFEN
Lesung in der Erlöserkirche
mgg
 |  aktualisiert: 22.10.2013 15:15 Uhr

Am Freitag, 25. Oktober, findet um 20 Uhr eine Lesung im Rahmen der Ausstellung „In Gedenken an“ in der Erlöserkirche statt. Bettina Meinnert, Stefanie Lembcke und Philipp Errington-Zietlow, Mitglieder des Kleinen Stadttheaters Gerolzhofen, werden Texte vortragen, welche die Künstlerin Susan Donath aus Dresden für diese Ausstellung ausgesucht hat. Die Texte stammen von den Autoren Wladimir Solouchin, Anne Sexton und Franz Werfel.

Daneben bereichern die beiden Musiker Reiner Gaar und Achim Hofmann den Abend. Dekanantskantor Gaar wird eine Eigenkomposition aus dem Jahr 1996 spielen. In dem Stück mit dem Titel Chomolungma verarbeitet er Eindrücke einer Wanderung zum Fuß des höchsten Berges der Erde mit seinen gigantischen Eis- und Schneemassen, klirrender Kälte und ohrenbetäubenden Stürmen. Außerdem spielt Gaar das Orgelwerk „Apparition de l’église eternelle“ (Die Erscheinung der ewigen Kirche) des französischen Komponisten Olivier Messiaens aus dem Jahr 1932.

Pianist Achim Hofmann hat eigens für diesen Abend drei kurze Stücke komponiert, die er „Musique d’ameublement Nr. 1-3“ nennt. Sie sind von Erik Satie und den Komponisten der Minimal Music der 60er und 70er Jahre inspiriert.

Der Eintritt erfolgt an diesem Abend ausnahmsweise über den alten Eingang der Erlöserkirche, die heutige Sakristei, da ja auch die Sitzrichtung an diesem Abend zum Foyer mit den ausgestellten Kunstwerken ausgerichtet ist.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Franz Werfel
Olivier Messiaen
Stadttheater
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top