Zum Artikel „Radeln auf Asphalt von Schweinfurt zum Ellertshäuser See" (vom 1. August, Seite 31) erreichte unsere Redaktion folgender Leserbrief.
Mit der Entscheidung des Gemeinderats (leider auch mit Zustimmung der Räte des Gemeindeteils Üchtelhausen), nur noch den Bau eines Radweges entlang der St 2280 voranzutreiben und zu unterstützen, ist auch der sehnlichste Wunsch eines Großteils der Einwohner des Gemeindeteils Üchtelhausen nach einer vernünftigen Anbindung nach Schweinfurt durch das schöne und ruhige Höllental wohl gestorben.
Da wird ein Radweg von Madenhausen nach Volkershausen geplant, der in keinem Verhältnis zur Benutzerfrequenz gegenüber einem Radweg im Höllental liegt. Ebenso sehe ich keine Vorteile für die Gemeinde und deren Einwohner.
Bei einem Radweg ab Schweinfurt entlang der St 2280 wären erhebliche Eingriffe in die Natur, Geländebegradigungen, enorme Höhenunterschiede zu überwinden (was für Familien mit Kleinkindern schier unmöglich ist). Außerdem müssten Radfahrer enormen, massiven Verkehrslärm und Autoabgase ertragen. Ich frage mich: Welcher Entscheidungsträger hat diese Strecke einmal selbst mit dem Fahrrad zurückgelegt? Außerdem wäre der Bau durch den Staat – wenn überhaupt – in dem Umfang mit Sicherheit erst in einigen Jahren möglich.
Geteerter Radweg durch das Höllental: Es wären weder Grunderwerb noch größere Erdbewegungen noch große Höhenunterschiede zu überwinden – von den gesundheitlichen Unterschieden ganz zu schweigen. Gerade in der heutigen Zeit (Corona, Radfahren zu Arbeit und Einkäufen, Radeln mit Familie und zur körperlichen Ertüchtigung usw.) wäre ein Radweg, den man das ganze Jahr über befahren kann, äußerst wichtig. Hier hätten wirklich viele Gemeindebürger, die örtliche Gastronomie, aber auch die Einwohner der Stadt und andere Gäste einen sichtbaren Vorteil – und das Ganze bei lächerlichen 1,2 Kilometern auf Stadtgebiet und 1,3 Kilometern auf Gemeindegebiet!
Der größte Gemeindeteil Üchtelhausen wird hier wohl von allen Verantwortlichen vorsintflutlich behandelt und ist das einzige Dorf im Umkreis von Schweinfurt ohne vernünftige Radanbindung!
Burkard Mai
97532 Üchtelhausen