Das Treppenhaus im Hauptgebäude des Leopoldina-Krankenhauses wurde renoviert. Ein Blickfang sind dabei die deckenhohen Fotos an den Wänden der Zwischenpodeste, die von zwei Mitarbeitern des Krankenhauses geschossen wurden.
Im Zuge der Brandschutzerneuerung tauchte der Gedanke auf, das Treppenhaus mit einem optischen Hingucker in Szene zu setzen. Das teilte das Leopoldina mit. Die Idee entstand laut Geschäftsführer Jürgen Winter nicht ohne Hintergedanken: Durch ein attraktives Treppenhaus sollen Besucher sowie Kolleginnen und Kollegen animiert werden, ihre Wege zu Fuß zu gehen und die Aufzüge für Patienten freizuhalten. Ganz nebenbei fördert Treppensteigen die Gesundheit.
Während der Planung wurden die Projektverantwortlichen auf die Bilder in der Strahlentherapie aufmerksam. Die dort ausgestellten Fotos sind von den beiden Strahlentherapie-Mitarbeitern André Gibson (Praxismanager und EDV-Verantwortlicher) und Dr. Jürgen Wilbert (Leitender Medizinphysiker).
Beide lieferten zahlreiche Bildmotive aus Schweinfurt und Umgebung. Bürgermeisterin und Leopoldina-Mitarbeiterin Ayfer Rethschulte war von der Kombination "Schweinfurter Bilder von Leo-Mitarbeitern" begeistert.
Da die Bilder aufgrund der aktuellen Situation nicht von der Öffentlichkeit gesehen werden können, wird das Leopoldina-Krankenhaus die Fotos in den kommenden Wochen auf seinen Social-Media-Plattformen (Facebook und Instagram) veröffentlichen und so den digitalen Besuch ermöglichen.