Die Studie „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“ führt das Leopoldina-Krankenhaus unter den 25 besten Ausbildungsbetrieben in der Branche Kliniken/Krankenhäuser.
In Auftrag gegeben wurde die Studie von „Deutschland Test“ und dem Wirtschaftsmagazin Focus Money.
Basis des Ergebnisses ist laut einer Pressemitteilung eine Befragung der 5000 mitarbeiterstärksten Unternehmen in Deutschland unter Leitung von Professor Werner Sarges von der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. Befragt wurden die Personalverantwortlichen der Unternehmen zu folgenden Themenbereichen: Unternehmensgröße, Zahl der Auszubildenden, gesonderte Förderprogramme für die zukünftigen Krankenschwestern und -pfleger, Mentoren, Entlohnung, Zusatzleistungen, erfolgreicher Abschluss der Ausbildung, Übernahmequote in ein Beschäftigungsverhältnis.
Adrian Schmuker, Geschäftsführer des Leopoldina-Krankenhauses, sieht die Auszeichnung als Ansporn für die Zukunft. „Wir sind uns bewusst, dass der Druck auf Krankenhäuser, geeignetes und gut qualifiziertes Personal zu finden, in den nächsten Jahren noch deutlich zunehmen wird. Wenn uns an guten Mitarbeitern gelegen ist, müssen wir möglichst früh in diese investieren“, heißt es in der Pressemitteilung weiter.