Ganz schön moppelig, der Gute. Das hat sich unser Leser Jost Kessler gedacht, als er im Wildpark Luchs Rufus fotografiert hat.
Wir haben mal bei Wildpark-Chef Thomas Leier nachgefragt, was mit Rufus los ist. Die gute Nachricht: Es geht ihm gut.
Einer der dicksten Luchse in Deutschland
Thomas Leier hat unsere Anfrage umfassend beantwortet: „Rufus ist mit Sicherheit einer der dicksten Luchse in Deutschland! Liegt es am Fast Food? Nein, Rufus wurde im Januar 2013 kastriert, gleich Gewichtszunahme! Im Dezember 2015 brach er sich an der Vorderpfote den Mittelfußknochen, zur Behandlung musste er separiert werden, hierdurch hatte er weniger Bewegung wiederum hatte er an Gewicht zugelegt. Im Nachgang hatten wir ihn für mehrere Monate den Besuch von Schweinfurter Fast Food Ketten verboten, zusätzlich auf Diät gesetzt – ohne durchschlagenden Erfolg!“, schreibt Leier.
Weitere Ursache für Extra-Pfunde
Das Übergewicht hat aber noch eine Ursache: Nachdem er wieder zu seiner Familie in die große Anlage kam, stibitzte er als Clan-Chef immer wieder Brocken seiner Frau und Kinder, haben Leier und sein Team beobachtet.
Sorgen muss sich niemand machen, sagt Leier. Alle Tiere im Park, auch Rufus sind ganzjährig unter veterinärmedizinischer Überwachung: „Er ist dick, aber gesund!“