Vor kurzem war für die Belegschaft der Werkstatt für behinderte Menschen Sennfeld, eine Einrichtung der Arbeiten gGmbH der Lebenshilfe Schweinfurt, ein besonderer Arbeitstag. Unter dem Motto "Gesund ist immer besser" gestalteten und organisierten die Angestellten gemeinsam mit den Mitarbeitern Informations- und Mitmachstände. "In erster Linie soll mit dem Aktionstag, bei dem die Ernährung und körperliche Fitness im Mittelpunkt steht, das Bewusstsein geschaffen werden, welche Lebensmittel sich für gesundes Essen und Getränke eignen.
Außerdem zeigen wir, wie viel Spaß Bewegung macht und wie wichtig sie für den Körper ist. Damit sich das nachhaltig in den Köpfen verankert, wurden alle Teilnehmer spielerisch an die Themen herangeführt. Ganz bewusst ohne mahnenden Zeigefinger, denn nur so werden eigene Barrieren und Vorurteile abgebaut", erläuterte Werkstattleiter Günter Scheuring die Intention des Werkstatterlebnistages.
Insgesamt gab es zwölf Stationen für die Belegschaft zur Auswahl, an denen sie testeten, wie lecker ein gesundes Frühstück, eine gesunde Brotzeit oder ein selbst zusammengestelltes Müsli schmeckt. Zudem konnten sich die Mitarbeiter informieren, wie man mit Grips abnehmen kann und bei einem Quiz testen, ob man den Zuckergehalt in Lebensmittel, wie zum Beispiel in Fruchtjoghurt oder Saftschorle, richtig schätzen kann.
Abgerundet wurde das Programm durch Lockerungsübungen am Arbeitsplatz, Geschicklichkeitsläufe und Entspannungsübungen. Letztere nahmen die Teilnehmer auf eine Fantasiereise mit, die sie auf eine "Lavendelwiese" führte. Als Erinnerung an diesen "Ausflug" bekam jeder Reisende eine selbst hergestellte Lavendelsalbe geschenkt.
"Unser Werkstatterlebnistag begann schon weit vor dem eigentlichen Veranstaltungstag, weil die Werkstattleitung nur die Themenrichtung, aber nicht die eigentliche Ausgestaltung der Informationsstände vorgegeben hat. Die Belegschaft wurde in Gruppen eingeteilt, die sich selbst überlegen sollten, wie sie ihr Publikum am besten erreichen", veranschaulichte der stellvertretende Werkstattleiter der Werkstatt Sennfeld, Andreas Roth.
Von: Elke Schneider, für die Lebenshilfe Schweinfurt